AWO Familienzentrum Altpieschen

Katrin Rosin, Beratung und Begleitung werdender Eltern

Kompetente Eltern – glückliche Kinder

Familientreff

Unser Familientreff bietet vielfältige offene Freizeitangebote. Wir begleiten Eltern, den Familienalltag zu gestalten und ihre Kinder gut auf das Leben vorzubereiten. Mütter und Väter erhalten zahlreiche Anregungen zur kreativen, musischen und motorischen Beschäftigung mit ihren Kindern. Sie finden bei uns kompetente Beratung zu Erziehungs- und Alltagsfragen. Kinder treffen bei uns Gleichaltrige zum Spiel und zur Beschäftigung.
Download Monatsprogramm

Beratung und Begleitung werdender Eltern

Wir werden Eltern – was kommt da auf uns zu? Die Schwangerschaft ist für viele Frauen und werdende Väter eine völlig neue Situation mit vielen Unbekannten. Was muss ich alles vorbereiten? Was wird sich mit dem kleinen Wesen verändern? Werde ich alles schaffen, wenn das Baby da ist? Wir beraten und unterstützen Sie ab dem positiven Schwangerschaftstest bis hin zur Geburt. Wir helfen Ihnen beim Ausfüllen von Anträgen, z. B. Elterngeld und Kindergeld. Hinweis: Wir bieten keine Schwangerschaftskonfliktberatung.
Download Faltblatt

Ambulante Hilfen zur Erziehung

Beim Zusammenleben in der Familie, der Erziehung der Kinder, dem Erwachsenwerden von Jugendlichen treten Probleme auf, bei denen der Einzelne überfordert sein kann. Unterstützung geben ambulante Hilfen zur Erziehung. Im Auftrag des Jugendamtes leisten wir sozialpädagogische Familienhilfe, Erziehungsbeistand, betreutes Wohnen und weitere ambulante Hilfen zur Erziehung. Sie erfolgen in der Familie und deren Umfeld und beziehen möglichst alle Bezugspersonen mit ein.

Sozialpädagogische Intervention

Die Hilfe wird ambulant in Form von Beratung, Begleitung und Anleitung zur Überwindung besonderer Lebensverhältnisse und sozialer Schwierigkeiten – insbesondere Wohnungslosigkeit – angeboten. Ziel ist die Befähigung zur selbstständigen und eigenverantwortlichen Lebensführung im eigenen Wohnraum – Hilfe zur Selbsthilfe.

Betreuungsweisung, Entlassungsbegleitung

Betreuungsweisung und Entlassungsbegleitung sind Maßnahmen für Jugendliche und Heranwachsende, die wiederholt und/oder schwerwiegend strafrechtlich in Erscheinung getreten sind. Ziele werden entsprechend des richterlichen Urteils für den jugendlichen Straftäter individuell festgelegt. Grundanliegen ist es, alle Faktoren zu fördern, die eine Reintegration des Betreuten in den gesellschaftlichen Kontext ermöglichen und seine Chancen für ein selbstbestimmtes, straffreies Leben verbessern.

Für Kindergeburtstage vermieten wir unsere Räumlichkeiten.

Das AWO Familienzentrum Altpieschen wird gefördert von der Landeshauptstadt Dresden.

>>>