AWO Wohnheim für körperbehinderte Kinder und Jugendliche

wh.fischhaus@awo-sonnenstein.de

Sabine Lange, Einrichtungsleiterin
Katrin Krüger, Fachanleiterin Praktika

Kräftige warme Farben machen auf unseren Neubau am Rande der Dresdner Heide aufmerksam. Wir genießen eine bevorzugte Lage: Das ausgedehnte Waldgebiet, wo viele Dresdner und Gäste Ruhe und Erholung, Natur und sportlichen Ausgleich suchen, beginnt hinter unserem Gartenzaun. Bis zum Albertpark und einem Wildgehege sind es nur wenige hundert Meter. Gleichzeitig sind alle kulturellen und vielfältigen anderen Angebote der Stadt Dresden von unserem Haus aus gut zu erreichen. Dafür können die öffentlichen Straßenbahn- und Busverbindungen genutzt werden.

Viele unserer Bewohner besuchen die Förderschule für Körperbehinderte gleich in der Nachbarschaft. Auch eine Beratungsstelle befindet sich dort. Selbstverständlich sind auch Kinder und Jugendliche, die in andere Schulen gehen, in unserem Hause willkommen.

Unser Wohnheim bietet beste Voraussetzungen für die Individualität und das Zusammenleben seiner Bewohner, die integriert in den Tagesablauf heilpädagogische Förderung und bedarfsgerechte Pflege erhalten.

Hier zu Hause oder im Internat sein

Unser Haus bietet freundliche Wohn- und Lebensbedingungen für Kinder und Jugendliche mit körperlichen und schwerstmehrfachen Behinderungen. Wir können 34 Bewohner vom Kleinkind bis zum Ende des Schulbesuches aufnehmen. Wir bieten unterschiedliche Betreuungsformen an.

Das Haus ist ganz auf die Bedürfnisse seiner Bewohner zugeschnitten. Jede der vier Wohngruppen verfügt über einen modernen Gemeinschaftsraum mit integrierter Küche. Wir bieten Einzelzimmer und Doppelzimmer an. Je zwei Bewohner nutzen ein behindertengerechtes Bad mit Waschbecken, WC und Dusche. In jeder Etage gibt es ein modernes Pflegebad. Beliebt ist unser Snoezelraum mit Wasserbett, Musikanlage und Lichteffekten. Wir haben einen Hobbyraum und für Geburtstage und kulturelle Veranstaltungen einen schönen großen Raum. Alle Etagen verfügen über großzügige Sonnenterrassen.

Auch die Außenanlagen sind so gestaltet, dass sie für die Bedürfnisse, Wünsche und Ideen von Kindern und Jugendlichen viel Raum bieten. In der Nachbarschaft laden ein barrierefreier Spielplatz und ein Bolzplatz zum Austoben ein.

Besucher sind bei uns willkommen.

Praktika

Unsere Einrichtung ist anerkannte Praxisstelle für angehende Heilerziehungspfleger, Erzieher und Sozialassistenten. Bewerbungen richten Sie bitte an katrin.krueger@awo-sonnenstein.de

>>>