Willkommen im

AWO Seniorenzentrum "Prof. Rainer Fetscher"

Träger: AWO Sachsen Soziale Dienste gemeinnützige GmbH

AWO Seniorenzentrum "Prof. Rainer Fetscher"
Jonsdorfer Straße 20
Telefon 0351 2042-0
Telefax 0351 2042-200
mail2@awo-in-sachsen.de

Doris Gebauer, Leiterin
Dörte Krüger-Wendt, Pflegedienstleiterin
Alexander Srajer, Sozialer Dienst

Unsere Einrichtung bietet

Unser Haus

Die Zimmer sind freundlich eingerichtet, auf Wunsch können eigene Möbel mitgebracht werden. Bei uns gibt es Einzel- und Doppelzimmer, zu jedem gehören ein eigener Sanitärraum sowie Rufanlage, Telefon- und Fernsehanschluss. Gemütliche Gemeinschaftsbereiche laden ein zu Kontakt und Geselligkeit. Wir bieten sowohl kulturelle Veranstaltungen als auch Möglichkeiten, individuellen Interessen nachzugehen. So gibt es unter anderem einen Singekreis, kreatives Gestalten, Backen, Gedächtnis- und Bewegungstraining. In unserem Betreuungskatalog stellen wir alle diese Angebote im Einzelnen vor. Selbstverständlich wird auch seelsorgerische Betreuung vermittelt. Die Evangelisch-Lutherische Stephanus-Gemeinde lädt im Heim zum Gottesdienst ein. Für Feiern im Familien- und Freundeskreis stehen Bewohnern die Gemeinschaftsräume zur Verfügung.

Wir gewährleisten qualifizierte Pflege und Betreuung.

Unser Betreuungskonzept beinhaltet auch bei zunehmendem Pflegebedarf ein größtmögliches Maß an Selbstbestimmung und Selbstständigkeit. Alle Pflegeleistungen werden mit dem Betreffenden und dem Arzt seiner Wahl abgesprochen. Eine Außenstelle einer Praxis für Allgemeinmedizin befindet sich direkt in unserer Einrichtung. Der enge Kontakt zu den Angehörigen des Bewohners hat bei uns hohen Stellenwert.

Unsere Hausküche bietet Vollkost, leichte Vollkost und bei Bedarf Diätkost an, täglich fünf Mahlzeiten. Bewohnern, die die Speiseräume aus gesundheitlichen Gründen nicht aufsuchen können, wird im Zimmer serviert. Im Haus befinden sich eine Cafeteria, ein Friseursalon, Praxen für Physiotherapie und für Fußpflege, außerdem ein Verkaufsservice. Regelmäßig kommt der städtische Bibliotheksdienst.

Wenn Sie unser Haus näher kennen lernen wollen, zeigen wir Ihnen die Räumlichkeiten und beantworten gern Ihre Fragen. Bitte vereinbaren Sie einen Termin.

Auf der Grundlage der Pflegesatzverhandlung zwischen den Pflegekassen, dem Kommunalen Sozialverband Sachsen und dem Träger AWO Sachsen Soziale Dienste gemeinnützige GmbH betragen die Kostensätze in unserem Pflegewohnheim:

€/Tag
Pflegestufe I 40,04
Pflegestufe II 52,85
Pflegestufe III 71,68

Hinzu kommen für die Unterkunft  12,59 €/Tag, für die Verpflegung 4,00 €/Tag sowie Investitionskosten von 5,89 €/Tag und eine Ausbildungspauschale von 1,05 €/Tag.

Stand 1.10.2013

Die Pflegekasse übernimmt Pflegekosten in Höhe von €/Monat