• Öffnungszeiten

AWO Begegnung und Beratung für Senioren und Angehörige

Träger: AWO Sachsen Soziale Dienste gemeinnützige GmbH

Bildung
Fremdsprachenkurse Englisch, Französisch, Russisch und Spanisch, Gedächtnisspiele mit Gedächtnis-training und Name-Stadt-Land, Reiseberichte, Vorträge, Besuche von Museen und Ausstellungen, Stadtspaziergänge, Exkursionen

Kreativ
Malen und Zeichnen, Töpfern, Flechten mit Peddigrohr, kreatives Gestalten

Sport und Gesundheit
Seniorengymnastik, Yoga, Latino, Nordic Walking, Gesprächsrunden zu Gesundheitsthemen, Wandertage

Geselligkeit
Singen und Musizieren, Skat, Rommé, Doppelkopf, Schach, Feste und Feiern

Beratung
Wir beraten Sie zum Übergang in den Ruhestand, zu Leistungen der Pflegeversicherung und des Schwer-behindertengesetzes, Wohnformen im Alter, Vorsor-geregelungen, Grundsicherung und andere Fragen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Die Einrichtung wird von der Landeshauptstadt Dresden gefördert.

Beratung für Senioren und Angehörige

Sprechzeiten Beratung

Montag bis Freitag 10.00 – 12.00 Uhr und 13.00 – 15.30 Uhr

Bitte vereinbaren Sie einen Termin.

Wir bieten Informationen, individuelle Beratung und Unterstützung zu folgenden Themen:

• Hauswirtschaftshilfen
  • Seniorenbegleitdienst
  • Hausnotruf
  • Mahlzeitendienst
  • Leistungen der Pflegeversicherung
  • Hilfe bei der Antragstellung
  • Vermittlung Pflegedienst, Kurzzeitpflege oder Pflegeheimplatz
  • Begleitung bei der Begutachtung des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen (MDK)
  • Wohnformen im Alter
  • Wohnraumanpassungen
  • Vorsorgevollmacht
  • Patientenverfügung
  • Betreuungsverfügung
  • Unterstützungsangebote bei demenzieller Erkrankung
  • Leistungen gemäß Schwerbehindertengesetz
  • Hilfe bei Beantragung eines Grades der Behinderung
  • Grundsicherung im Alter, Hilfe zur Pflege, Wohngeld, Dresden-Pass
  • Unterstützung bei sozialen, persönlichen und familiären Problemlagen
  • Unterstützung bei der Beantragung von materiellen Hilfen
  • Vermittlung zur Beratung für den Übergang in den Ruhestand

Im Beratungsgespräch suchen wir gemeinsam nach Möglichkeiten, die Sie in Ihrer Situation unterstützen können. Wir arbeiten mit anderen sozialen Einrichtungen zusammen und vermitteln bei Bedarf weitere Hilfen.

Unsere Beratung ist kostenfrei. Wir leisten keine Rechtsberatung.

AWO Begegnung und Beratung für Senioren und Angehörige
Hainsberger Straße 2
mail19@awo-in-sachsen.de

Peggy Györkös, Einrichtungsleiterin
Corina Miedrich
Susann Martin
Jana Tempels

Montag bis Freitag 9.30 – 16.00 Uhr

Beratung

Montag bis Freitag 10.00 – 12.00 und 13.00 – 15.30 Uhr

Unsere aktuellen Kurse, Veranstaltungen, Beratungsangebote und Ausflüge

Unser Monatsprogramm März 2024

Unser Monatsprogramm April 2024

WICHTIG: Wer das Angebot zur Schutzimpfung gegen COVID-19 nutzen möchte, kann gern unsere Hilfe bei der Anmeldung und beim Ausfüllen des Anamnese-Bogens für die Schutzimpfung in Anspruch nehmen. Bitte vereinbaren Sie dazu einen Termin.

Termine

• Mit "Sketchen aus dem Leben und daneben" will das Seniorenkabarett sämtliche Lachmuskeln strapazieren und mit charmantem Wortwitz auf Alltägliches und vielleicht auch den manchmal vorkommenden Alltagsirrsinn hinweisen. Termin: Donnerstag, 18.04.2024 um 1

News

• Musikalisch und literarisch haben wir am 25.03.2024 den noch etwas frischen Temperaturen getrotzt. Bei Kaffee und Keksen haben Herr Rönsch und Herr Lahmann Gedichte und Verse vorgetragen und mit der Querflöte Frühlingslieder angestimmt. Mit ihrem Programm "Frühlingsträume" luden sie zum Mitsingen und Mitschwingen ein.

• Mit strahlend weißen Tischdecken, rosaroten Servietten, einem spritzigen Begrüßungsgetränk, süßen Pralinchen und vielen kleinen Papierschmetterlingen warteten alle unsere Tische auf, um Seniorinnen zum diesjährigen Frauentag durch ein paar schöne gemeinsame Stunden zu begleiten. Farbenfroh ging es auch durchs Programm dank einer Farb- und Typberaterin, die uns allerhand erklärte über Farben und Muster. Das Erraten der Farbtypen und die spannende Frage, ob sich nun im eigenen Kleiderschrank überhaupt noch etwas Passendes zum Anziehen finden würde, löste rege und fröhliche Diskussionen an den Tischen aus. Großes Highlight für alle war das feine und selbst gemachte Büfett, das mittags eröffnet wurde. Hier gab es nichts, was keine kulinarische Liebhaberin fand. Vom Salat über viele leckere Aufstriche bis zum Deftigen war für jede Besucherin etwas dabei. Überrascht wurde die fröhliche Runde noch durch den Besuch des Vorsitzenden der Dresdner Arbeiterwohlfahrt Martin Chidiac, der für jede Seniorin eine Rose dabei hatte. Die Veranstaltung wurde durch den AWO Kreisverband Dresden gefördert.

• 07.02.2024 | Faschingsfeier

Wie im Programm unter dem Motto:
    „Ob Sonne, Schnee oder auch Regen- Fasching ist ein wahrer Segen, denn jeder darf ein anderer sein, der eine groß, der andere klein, der eine laut, der andere leise, mit und auch ohne Meise. Total egal, hier gilt kein Maß, es geht ganz einfach nur um Spaß”
    angekündigt, feierten „unsere” Seniorinnen im bunt geschmückten Festraum der Einrichtung schon eine Woche vor dem offiziellen Faschingsdienstag.

Das liebevoll gestaltete Faschingsprogramm hatte das Team der AWO Begegnung und Beratung für Senioren mit ihrer Praktikantin in Löbtau vorbereitet.

Für die musikalische Unterhaltung sorgte Jörg Rohleder, der nicht nur bekannte Karnevalslieder präsentierte, sondern auch fast alle Musikwünsche erfüllen konnte.

Mit einer ausgiebigen Polonaise im Kostüm und mit Partyhütchen wurde die fünfte Jahreszeit eingeläutet.

Ein weiteres Highlight der Veranstaltung war der Vortrag einer Besucherin in Form einer Hommage auf das Alter, die so manch bekannte Bütten- und Witze-Runde in den Schatten stellte. Die kreativen Kostümierungen unserer Besucherinnen verliehen dieser Ehrerbietung nochmals Glanz. Auch die typische „Faschingsbewirtung” mit Bowle, frisch gebackenen Pfannkuchen und vielem mehr ließ die Herzen der Faschingsliebhaber höherschlagen.

Bei Musik und guter Laune verbrachten alle Feiernden einen schönen Nachmittag.

„Ich fands toll und die Seniorinnen auch” resümierte eine Mitarbeiterin nach Feierabend.

Die Stimmung in unserer Einrichtung war tatsächlich so ausgelassen und fröhlich wie selten. Vielleicht kann und muss man Faschingsumzüge und Polonaisen in der heutigen Zeit fast als kleine tröstliche Alternative zu den vielen gesellschaftlichen notwendig gewordenen Demonstrationen sehen.
    Unsere Feier war auf alle Fälle bunt und wenn eine kostümierte Hufeisennase mit einer Scheich(in) und einer Cordula Grün gemeinsam auf engem Raum tanzen können, bekommt der Rest der Gesellschaft künftig ggf. auch ein wenig „mehr mit Konfetti” hin.

• Am 14. September fand von 10 bis 16 Uhr ein Seniorentag im Gorbitzer „Sachsen Forum“ statt. Unter dem Motto „Genuss und Lebensfreude“ beteiligte sich unsere
    Einrichtung an der Informationsmeile des Seniorennetzwerkes Cotta.

Auch- oder gerade in schwierigen Zeiten- ist es wichtig, dass wir unsere Freude nicht verlieren. Unter dieser Prämisse gestalteten viele Akteure in Kooperation mit dem Center- und Quartiersmanagement einen wundervollen Tag mit und für Senioren.

Auf einer Bühne vor dem Einkaufscenters sorgten „Die Enkel von Herricht und Preil“ und das „Dresdner Ballhausensemble“ mit Alf Mahlo für gute Laune.
    Im Rahmen dieses Programmes zeigte die Tanz- und Sportgruppe vom Nachbarschaftshilfeverein, deren Durchschnittsalter inzwischen beachtliche 76 Jahre beträgt, das Lebensfreude und Tanz und Bewegung im Alter sich einander bedingen. Den Zuschauer*innen zauberte die Gruppe ein Lächeln ins Gesicht.

Die Food Company „Gourmetta“ sorgte für das leibliche Wohl und so manche Seniorin oder Senior entschied sich in der Folge wohl für eine Schnupperwoche mit „Essen auf Rädern“.

Ein Reiseanbieter musste zwar kurzfristig absagen, dafür konnten die Angebote vor Ort dann doppelt punkten, denn wie heißt es so schön:
    „Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah“ und so fanden u.a. auch die Angebote der Seniorenberatungs- und Begegnungsstätten regen Zuspruch.

• Zusammen mit vielen Löbtauer Akteuren wurde Dank der Initiative des Löbtop e.V. am vergangenen Wochenende im Rahmen eines Stadteilfestes ein bunter Familiennachmittag im Rathauspark und auf dem Gelände des Jugendhauses T3 gefeiert.

Unsere Einrichtung präsentierte sich mit von den Seniorinnen selbstgebackenem Kuchen, die AWO-Schachfreunde Löbtau luden zum gemeinsamen Schachspiel ein und die Kinder freuten sich über viele bunte Luftballons. Zum Schluss reichte leider unser Heliumgas nicht mehr, um auch alle zu befüllen. Unsere ehrenamtlichen Helfer, von denen an diesem Tag auch noch einer seinen 75. Geburtstag feierte, hatten aber zum Glück noch genug Puste, um die verbleibenden Ballons mit ihrer eigenen Atemluft zu befüllen. Das war so ein Moment, wo uns Mitarbeiterinnen sprichwörtlich ab und zu mal selbst "die Luft weg bleibt", in diesem Fall vor lauter Staunen, Freude und Dankbarkeit.

Das soziales Engagement im Alter jung hält, ist zwar bekannt, aber das einem damit offenbar auch niemals die Puste ausgeht, dürfte auch noch viele andere motivieren.

• 24.05.2023 | Spanischkurs

In vielen beliebten Urlaubsregionen dieser Erde wird Spanisch gesprochen. Wir sind froh, dass wir Ihnen wieder unseren Spanischkurs anbieten können. Unsere neuen Kursleiterin freut sich, die Teilnehmer in diese schöne Sprache einzuführen oder sie wieder aufzufrischen.

Wann? Jeden Dienstag 14:00 Uhr

• Für das Erlernen eines Instruments ist es nie zu spät! Viele Senioren haben im Alter die Zeit, um sich neuen Hobbys zu widmen, denen sie in jungen Jahren beispielsweise aufgrund von Zeitmangel nicht nachgehen konnten. Ein typisches Beispiel hierfür ist das Erlenen eines Instrumentes. Ganz generell gilt, Sie sind nie zu alt ist um noch Gitarre und Co zu erlernen.

Wann? Jeden Freitag 11:00 bzw. 13:00 Uhr