AWO Gerontopsychiatrische Tagespflege

Träger: AWO Sachsen Soziale Dienste gemeinnützige GmbH

Unsere Tagespflege ist ein Angebot für Senior*innen, die in ihrer eigenen Wohnung leben und tagsüber Kontakte in einer Gemeinschaft sowie Pflege und Betreuung wünschen.

Unsere Tagespflege bietet Ihnen

• Betreuung und Pflege durch qualifiziertes Personal
  • vielfältige Angebote zur Kommunikation, Beschäftigung und Bewegung
  • Frühstück, Mittagessen und Vesper
  • Möglichkeiten zur Ruhe und Entspannung
  • Fahrdienst zwischen Wohnung und Tagespflege

Die Tagespflege im AWO Sozialzentrum Dresden-Prohlis ist besonders auf demenziell und/oder psychisch erkrankte Menschen spezialisiert und bietet 16 Plätze.

Hier werden auch Ausflüge in die nähere Umgebung als Zusatzleistung angeboten.

Sie können unsere Tagespflege von Montag bis Freitag besuchen oder auch an einzelnen Wochentagen nach Ihren Wünschen.

Unser Konzept

Unser Konzept ist darauf ausgerichtet, dass sich die Gäste in unserer Tagespflege wohlfühlen. Wir gewährleisten qualifizierte Pflege und Betreuung. Die Gäste erwartet ein breit gefächertes Angebot zur Tagesgestaltung. Dazu können Handarbeiten, Musikhören, Bewegungsübungen, Kochen und Backen, Gedächtnistraining und Spaziergänge gehören. Jeder Gast wählt für sich aus, ob er zum Beispiel an einer Gesprächsrunde teilnimmt oder sich lieber zur Mittagsruhe zurückzieht. Das Repertoire geht auf die Wünsche der Senior*innen ein.

Einladung

Gern zeigen wir Ihnen die Räumlichkeiten und beantworten Ihre Fragen. Wir beraten Sie auch, welche Unterstützung Sie durch die Pflegekassen erhalten können. Durch Kombination der Tagespflege mit ambulanten Pflegeleistungen (Pflegedienst) erhöht sich Ihr Anspruch gegenüber der Pflegekasse. Auf Wunsch können Sie einen kostenfreien Probetag bei uns verbringen.

AWO Gerontopsychiatrische Tagespflege
Herzberger Straße 2-4
mail22@awo-in-sachsen.de

Jacqueline Schneider, Pflegedienstleiterin
Anja Helbig

Kosten

Auf der Grundlage der Pflegesatzverhandlung zwischen den Pflegekassen, dem Kommunalen Sozialverband Sachsen und dem Träger AWO Sachsen Soziale Dienste gemeinnützige GmbH betragen die Kostensätze in unserer Tagespflege:

€/Tag
Pflege und Betreuung bei Pflegegrad 1 47,03
Pflege und Betreuung bei Pflegegrad 2 60,30
Pflege und Betreuung bei Pflegegrad 3 65,70
Pflege und Betreuung bei Pflegegrad 4 71,19
Pflege und Betreuung bei Pflegegrad 5 76,27
Unterkunft 12,48
Verpflegung 4,03
Investitionskosten 7,62
Ausbildungspauschale 1,18

Die Kosten für Gäste ohne Pflegegrad betragen 90,85 €/Tag.

Stand 1.1.2024

Die Pflegekasse übernimmt Kosten in Höhe von bis zu

€/Monat
Pflegegrad 2 689,00
Pflegegrad 3 1.298,00
Pflegegrad 4 1.612,00
Pflegegrad 5 1.995,00

Zusätzlich trägt die Pflegekasse die Kosten für den Fahrdienst von der Wohnung zur Einrichtung und zurück.

Pflegebedürftige in häuslicher Pflege mit Pflegegrad 1 können den Anspruch auf Entlastungsleistungen gem. § 45 b SGB XI im Rahmen des Budgets von 125,00 € auch für die Tagespflege nutzen.

Praktika

Unsere Einrichtung ist anerkannte Praxisstelle für angehende Altenpfleger*innen, Gesundheits- und Krankenpfleger*innen, Ergotherapeut*innen, Altenpflegehelfer*innen, Krankenpflegehelfer*innen, hauswirtschaftlich-technische Helfer*innen und zusätzliche Betreuungskräfte. Bewerbungen richten Sie bitte an mail22@awo-in-sachsen.de

Downloads | Aktuell