• Unser Haus

AWO Pflegewohnheim Lohsa

Träger: AWO Sachsen Soziale Dienste gemeinnützige GmbH

Unser Haus

In unserem Haus können 62 pflegebedürftige Senioren gut betreut leben. Die 50 Einzel- und sechs Doppelzimmer sind freundlich eingerichtet, auf Wunsch können natürlich auch eigene Möbel mitgebracht werden. Alle Zimmer verfügen über Rufanlage, Telefon- und Fernsehanschluss. Gemütliche Gemeinschaftsbereiche laden ein zu Begegnung und Geselligkeit. Gern verbringen Bewohner Zeit auf den Terrassen oder in unserem schönen Park mit Teich, Therapiegarten und Hochbeet. Bei uns gibt es auch Haus- bzw. Heimtiere: Katze, Hund, Zwergkaninchen, Vögel. Sie erfreuen sich bei den Bewohnern großer Beliebtheit. Nach Absprache können eigene Haustiere mitgebracht werden. Wir bieten sowohl kulturelle Veranstaltungen als auch Möglichkeiten, individuellen Interessen nachzugehen. Dazu gehören Singekreis, Gedächtnis- und Bewegungstraining, hauswirtschaftliche Tätigkeiten und Wanderungen in die schöne Umgebung. Die Bewohner gestalten mit ihren Wünschen das Leben im Haus mit. Für die seelsorgerische Betreuung steht eine kleine Hauskapelle zur Verfügung. Sommerfest, Schlachtfest, Weihnachtsmarkt sind Haustradition. Zur Vogelhochzeit und zu runden Geburtstagen erfreuen Mädchen und Jungen aus dem Kindergarten und der Oberschule die Senioren. Für Feiern im Familien- und Freundeskreis stehen Bewohnern die Gemeinschaftsräume zur Verfügung.

Wir gewährleisten qualifizierte Pflege und Betreuung.

Unser Betreuungskonzept beinhaltet auch bei zunehmendem Pflegebedarf ein größtmögliches Maß an Selbstbestimmung und Selbstständigkeit. Alle Pflegeleistungen werden mit dem Betreffenden und den Angehörigen abgesprochen. Das Zusammenwirken mit den Angehörigen des Bewohners ist uns wichtig.

Unsere hauseigene Küche bereitet Vollkost, leichte Vollkost und bei Bedarf Diätkost. Täglich werden fünf Mahlzeiten angeboten. Bewohnern, die aus gesundheitlichen Gründen die Speiseräume nicht aufsuchen können, wird im Zimmer serviert. Im Haus befindet sich ein Salon für Friseur und Fußpflege. An einem Tag der Woche bietet ein Verkaufsstand Lebensmittel, Kosmetik, Zeitschriften, Textilien und Schuhe an.

Wenn Sie unser Haus näher kennen lernen wollen und Fragen haben, vereinbaren wir gern ein persönliches Gespräch.

AWO Pflegewohnheim Lohsa
Kindergartenweg 1
02999 Lohsa
mail5@awo-in-sachsen.de

Ihre Ansprechpartnerinnen

Katja Reich, Einrichtungsleiterin
Michaela Krausch, Pflegedienstleiterin

Kosten

Auf der Grundlage der Pflegesatzverhandlung zwischen den Pflegekassen, dem Kommunalen Sozialverband Sachsen und dem Träger AWO Sachsen Soziale Dienste gemeinnützige GmbH betragen die Kostensätze in unserem Pflegewohnheim:

€/Tag
Eigenanteil Pflege und Betreuung bei Pflegegrad 1 72,31
Eigenanteil Pflege und Betreuung bei Pflegegrad 2-5 67,40
Unterkunft 21,13
Verpflegung 5,85
Investitionskosten 8,00
Ausbildungspauschale 4,55

Wählen Pflegebedürftige mit Pflegegrad 1 vollstationäre Pflege, erhalten sie einen Zuschuss in Höhe von 125,00 €/Monat.

Gültig ab 1.1.2024

Praktika

Unsere Einrichtung ist anerkannte Praxisstelle für angehende Altenpfleger, Gesundheits- und Krankenpfleger, Altenpflegehelfer, Sozialassistenten, Schwesternhelfer und zusätzliche Betreuungskräfte. Des Weiteren bieten wir die Möglichkeit von Schülerpraktika. Bewerbungen richten Sie bitte an mail5@awo-in-sachsen.de

• 23.11.2020 - Im AWO Pflegewohnheim Lohsa sind von 62 Bewohnerinnen und Bewohnern in der vergangenen Woche 51 positiv getestet worden. Von den 66 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind 23 positiv getestet worden. Daraufhin wurden am Donnerstag (19.11.) beim Gesundheitsamt Versorgungsengpässe angezeigt. Die Angehörigen wurden informiert.

Am Wochenende verschlechterte sich der Gesundheitszustand bei 23 Bewohnerinnen und Bewohnern. Alle wurden ärztlich untersucht, der Kassenärztliche Bereitschaftsdienst hat eine Bewohnerin sofort ins Krankenhaus gebracht, die anderen wurden und werden vor Ort versorgt. Eine Bewohnerin verstarb.

Am Montag (23.11.) entschied der Notarzt, dass vier weitere Bewohnerinnen und Bewohner in Krankenhäuser verlegt werden. Die anderen Bewohnerinnen und Bewohner werden weiter vor Ort versorgt.

Die Bundeswehr wird ab heute (23.11.) die Pflegeeinrichtung mit vier Personen bei Essensausgabe und Desinfektion unterstützen. Alle Maßnahmen erfolgen in enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt des Landkreises.

Für Medienanfragen zur Corona-Situation im Landkreis wenden Sie sich bitte an die Pressestelle des Landratsamtes Bautzen: presse@lra-bautzen.de
    Für Medienanfrage zum AWO Pflegewohnheim Lohsa an: presse@awo-in-sachsen.de

• Seniorinnen vom Pflegewohnheim Lohsa fertigten Anfang August in geselliger Runde mehrere Exemplare einer Flaschenpost. Noch am selben Tag haben sie die Flaschen in die Spree geworfen. Wohin wird die Reise gehen? Wo werden sie an Land gespült und gefunden werden? Und von wem? Werden die Lohsaerinnen vom Finder eine Nachricht erhalten? Welche Geheimnisse die Flaschenpost enthält, wird hier nicht verraten.

Downloads | Aktuell