Aufruf an Dresdner Bürger und Firmen: AWO Aktion Zuckertüte

Die AWO Aktion Zuckertüte geht in die zwölfte Runde. Dazu der Vorsitzende des AWO Kreisverbandes Dresden e.V., René Vits: „Es ist wichtig, für alle Kinder gute Bildungschancen von Beginn an zu sichern. Vielen Eltern fällt es schwer, ihre Kinder mit den erforderlichen Schulmaterialien auszustatten. Darum wollen wir auch in diesem Jahr Familien in materiell schwierigen Lebenslagen zum Schuljahresbeginn unterstützen und rufen die Dresdner erneut zu Spenden für die AWO Aktion Zuckertüte auf.“

Schirmherr der Aktion ist in diesem Jahr Albrecht Pallas, Mitglied des Sächsischen Landtages (SPD): „Die Startbedingungen der Schulanfänger sind sehr ungleich. Die AWO Dresden organisiert Solidarität für Kinder und deren Familien, die dieser Unterstützung dringend bedürfen. Das ist ein Baustein für Chancengleichheit, den ich sehr gern unterstütze.“

Der AWO-Kreisverband wirbt um die Mitwirkung der Dresdner Bürgerinnen und Bürger sowie Dresdner Firmen, um möglichst viele Familien unterstützen zu können. Jede Geldspende oder auch Sachspenden mit Bezug zum Schulbedarf werden mit großer Dankbarkeit entgegengenommen. Alle Spenden werden zu einhundert Prozent für Schulmaterialien verwendet. Die Nebenkosten der Aktion trägt der AWO Kreis-verband aus seinen Mitgliedsbeiträgen.

Spendenkonto AWO Kreisverband Dresden:
Kennwort: AWO Aktion Zuckertüte

Seit der ersten AWO Aktion Zuckertüte im Jahr 2008 konnten bisher 742 Schülerinnen und Schüler unterstützt werden. Dafür spendeten Dresdnerinnen und Dresdner über 20.000 Euro. Die AWO-Stiftung-Dresden unterstützte die Aktion mit weiteren 20.000 Euro.

Auf einer Schuleingangsfeier am 14. August 2019 im Ballsaal des Stammhauses Watzke in Pieschen werden die jeweils mit einer kompletten Grundausstattung gefüllten Zuckertüten im festlichen Rahmen an die Kinder übergeben. Dazu sind auch die Eltern und alle Spender einladen. Vits: „Wir danken schon im Voraus allen Spendern und Helfern, die unsere AWO Aktion Zuckertüte unterstützen und freuen uns mit den Kindern auf ihren großen Tag.“

Informationen zur AWO Aktion Zuckertüte erhalten Sie beim AWO Kreisverband Dresden sowie in allen AWO-Einrichtungen der Stadt.

gez. René Vits, Mobil 0171 4828834, AWO Kreisverband Dresden, www.awo-in-dresden.de