Dresdner AWO füllt Zuckertüten

Dresden, 16. Juli 2021

Aufruf an Dresdner Bürger*innen und Firmen: AWO Aktion Zuckertüte

AWO Dresden füllt Schulranzen für ABC-Schützen

Die AWO Aktion Zuckertüte erlebt im Jahr 2021 ihre 14. Auflage. Dazu der Vorsitzende des AWO Kreisverbandes Dresden e.V., René Vits: „Gerade jetzt nach den Corona-bedingten Erschwernissen ist es wichtig, allen Kindern einen gleichberechtigten Start in das Schulleben zu ermöglichen und ihnen gute Bildungschancen mit auf den Weg zu geben. Vielen Eltern fällt es aber schwer, ihre Kinder mit den erforderlichen Schulmaterialien auszustatten. Darum wollen wir auch in diesem Jahr Familien in materiell schwierigen Lebenslagen zum Schuljahresbeginn unterstützen. Deshalb rufen wir die Dresdner*innen erneut zu Spenden für die Kinder und die AWO Aktion Zuckertüte auf.“

Schirmherrin der Aktion ist in diesem Jahr die Abgeordnete des Sächsischen Landtags Simone Lang, sozialpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion und stellvertretende Landesvorsitzende der Arbeiterwohlfahrt.

Der AWO-Kreisverband wirbt um die Mitwirkung der Dresdner Bürger*innen sowie Dresdner Firmen, um möglichst viele Familien unterstützen zu können. Jede Geldspende oder auch Sachspenden mit Bezug zum Schulbedarf werden mit großer Dankbarkeit entgegengenommen. Alle Spenden werden zu einhundert Prozent für Schulmaterialien verwendet. Alle Nebenkosten der Aktion trägt der AWO Kreisverband aus den Mitgliedsbeiträgen.

Seit der ersten AWO Aktion Zuckertüte im Jahr 2008 konnten bisher 948 Schüler*innen mit einer Spendensumme von fast dreißigtausend Euro unterstützt werden. Einen ähnlichen Betrag gab die AWO-Stiftung-Dresden dazu.

Auch in diesem Jahr spendete der Verein Aufwind e.V. der AWO-Aktion zwei Dutzend Schulranzen. „Das hilft uns spürbar, die weiter wachsende Zahl der auf Hilfe angewiesenen Kinder in Dresden zu unterstützen“, freut sich Vits.

Die alljährlich im festlichen Rahmen geplante Schuleingangsfeier im Ballsaal des Stammhauses Watzke in Pieschen musste leider wieder abgesagt werden. Die jeweils mit einer kompletten Grundausstattung gefüllten Zuckertüten werden durch die Mitarbeiter*innen des AWO-Familienzentrums und ihre Helfer*innen direkt zu Hause oder in kleineren dezentralen Veranstaltungen an die Kinder übergeben. So z.B. am 18.08.2021 in den Räumen des Familienzentrums der AWO, Robert-Matzke-Str. Dazu René Vits: „Wir danken schon im Voraus allen Spender*innen und Helfer*innen, die unsere AWO Aktion Zuckertüte unterstützen und freuen uns mit den Kindern auf ihren großen Tag.“

Spendenkonto AWO Kreisverband Dresden:
IBAN DE26 8505 0300 3120 0479 95 | BIC OSDDDE81XXX
Kennwort: AWO Aktion Zuckertüte

Informationen zur AWO Aktion Zuckertüte erhalten Sie beim AWO Kreisverband Dresden
Devrientstraße 7

sowie in allen AWO-Einrichtungen der Stadt.