Feierliche Übergabe AWO Aktion Zuckertüte an 73 Schülerinnen und Schüler

„Zum bevorstehenden Schulanfang können wir viele einkommensschwache Familien unterstützen“, freut sich René Vits, Vorsitzender der AWO Dresden, über das Ergebnis der diesjährigen AWO Aktion Zuckertüte. „An 18 ABC-Schützen übergeben wir eine komplette Grundausstattung vom Ranzen bis zum Radiergummi. Weitere 26 Grundschüler, 24 Mittelschüler und 5 Berufsschüler erhalten je ein Paket mit nützlichen Schulmaterialien.“

Am 1. August 2018, 10 Uhr, werden die Zuckertüten im Ballsaal des Pieschner Stammhauses Watzke in feierlichem Rahmen an die Schulanfänger übergeben. Dazu sind die Kinder, Eltern, Spender und die Medien herzlich eingeladen.

„Unsere Aktion Zuckertüte - jetzt im elften Jahr - trifft auf enormes Interesse, sowohl bei den bedürftigen Familien als auch bei den sich mit Spenden engagierenden Dresdnern“, resümiert Vits. „Vielen Eltern fällt es schwer, ihre Kinder zum Schulanfang mit allem Notwendigen auszustatten. Jedes Kind hat das Recht auf Bildung, ganz gleich wie die Einkommenssituation seiner Eltern ist. Und dazu gehört auch eine ordentliche Ausstattung mit Schulmaterialien. Wir danken herzlich allen Spendern.“

Zahlreiche Einzelspender, Firmen und Händler sind dem AWO-Aufruf gefolgt. Ein Spendenbetrag von 2.100 Euro (Stand 19.7.2018) sowie hochwertige Sachspenden kamen auf diesem Wege zusammen. Weitere 2.000 Euro legte die AWO-Stiftung dazu.

In diesem Jahr konnte der stellvertretende Ministerpräsident des Freistaates Sachsen Martin Dulig (SPD) als Schirmherr für die Aktion gewonnen werden. „Wir freuen uns, dass Martin Dulig uns tatkräftig beim Werben für unsere Aktion unterstützt - als Vater von sechs Kindern weiß er, worauf es dabei ankommt“, freut sich René Vits.

Zu den langjährigen Spendern gehören u. a. die PSG Planungs- und Sanierungsträgergesellschaft Dresden-Pieschen mbH, Pfennig As, Stempel-Uhlmann, die AOK plus und die Bäckerei Walther. Auch viele Helfer unterstützten die Aktion. Die Zuckertüten wurden von Jugendlichen in der AWO Produktionsschule „Stellwerkstatt“ im Bahnhof Wehlen als Unikate gestaltet und im AWO Familienzentrum Altpieschen gepackt. Allen Beteiligten vielen Dank!

Die Spenden kommen zu 100 Prozent bei den Kindern an. Die Nebenkosten der Aktion für das Rahmen-programm, Flyer, Plakate, Porto usw. trägt der AWO Kreisverband aus Mitgliedsbeiträgen.

Kontakt: René Vits, Funk 0171 4828834, rene_vits@t-online.de, AWO Kreisverband Dresden