• Unsere Kita

für Kinder mit dem Hauptwohnsitz Coswig

Unsere Kita

• Lage in wunderschöner ländlicher Umgebung, umgeben von Feldern
  • moderne freundliche Räumlichkeiten mit direkten Ausgängen von den Gruppenräumen zum Garten
  • zwei Gruppenräume und weitere Räume, in denen unsere beiden altersgemischten Kindergartengruppen spielen und flexibel verschiedene Angebote nutzen: dazu gehören Spielen, Bewegen, Bauen, Konstruieren, Basteln, Beschäftigen mit Büchern, Musik und Theater, Entspannen und Schlafen
  • für die sportliche Betätigung nutzen wir die Turnhalle der Grundschule Brockwitz
  • den Krippenkindern stehen ein Gruppenraum und ein separater Schlafraum zur Verfügung, hier können sie spielen, sich entspannen, schlafen, sich bewegen, basteln
  • Außenanlage mit Obstbäumen, Sand- und Matschkasten, Spielgeräte zum Klettern, Bewegen und Herumtoben

Unser Profil

Lebenskompetenzförderung
Wohlbefinden schließt physische und psychische Gesundheit ein. Wir vermitteln mit unserer Arbeit wichtige Faktoren für die Stärkung des Kindes: Kinder brauchen seelische Sicherheit, Anerkennung und Bestätigung, Freiraum und Beständigkeit, realistische Vorbilder, Bewegung und gesunde Ernährung, Freunde und eine verständnisvolle Umwelt, Träume und Lebensziele.

Leben mit der Natur
Das heißt für uns in der Kita: Nutzung natürlicher Ressourcen, Achtung und Schutz von Fauna und Flora, Verwendung von Naturmaterial für Spiel und Kreativität, Bewegung und Entspannung in der Natur, Beobachtung des Werdens und Vergehens in der Natur. Projektbeispiele sind das Erdbeerprojekt, der Baum im Verlauf eines Jahres, Gartenarbeit, Pflege und Beobachtung der Kita-Meerschweinchen.

Unsere pädagogische Arbeit

Das Kind ist vom ersten Tag an bestrebt, sich sein Umfeld in eigener Initiative zu erobern, Kontakt aufzunehmen und Erfahrungen zu sammeln. Wir sehen es als individuelle Persönlichkeit und unterstützen seine Entwicklung. Wir bestärken es in seiner Entdeckerfreude und ermuntern es, eigene Erfahrungen zu nutzen. Wir arbeiten mit kleinen und größeren Projekten, pflegen Kontakte zur Grundschule, zum Schul- und Sportverein, zur Stadtbibliothek, zum Pfarramt und zur Obstbaugemeinschaft. Mit Fachdiensten kooperieren wir zur Unterstützung von Kindern mit besonderen Entwicklungsbedürfnissen.

Eingewöhnung

Die Eingewöhnungsphase der Kinder wird besonders begleitet. Eltern sind uns hier als Partner sehr wichtig, um das Kind gemeinsam schrittweise an die neue Umgebung und die neuen Bezugspersonen zu gewöhnen. Dieser Prozess wird von uns in Anlehnung an das "Berliner Eingewöhnungsmodell" gestaltet.

Kinder in der Krippe

Kinder bis zu 3 Jahren werden in einer Gruppe mit zwei festen Bezugserziehern betreut. Umfangreiche Erfahrungen mit unterschiedlichen Materialien erleben die Kinder im Spiel und bei speziellen Aktionen. Der Wechsel des Kindes von der Krippe in den Kindergarten wird unterstützt durch schrittweise Teilnahme an Mahlzeiten und Spielaktionen im Kindergartenbereich in Begleitung einer vertrauten Erzieherin.

Kinder im Kindergarten

Kinder ab 3 Jahre werden in zwei Gruppen mit festen Erzieherinnen betreut. Funktionsräume mit offenen Angeboten bieten vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten. Gemeinsame Mahlzeiten, gemeinsame Zeiten der Entspannung und einzelne Projekte in Kleingruppen unterstützen die Zusammengehörigkeit und bieten Gelegenheit für individuelle Zuwendung.

Die Angebote in unserer Kita richten sich nach den Bedürfnissen der Kinder und geben ihnen neue und anregende Impulse. Projektbeispiele sind das Streiten- und Vertragenlernen und "Das kleine ICH BIN ICH", ein Kinderbuchprojekt zur Selbst- und Fremdwahrnehmung.

Liebe Eltern, wir bieten Ihnen regelmäßig persönliche Gespräche zum aktuellen Entwicklungsstand ihres Kindes an. Für Gedanken, Wünsche und kritische Anmerkungen haben wir offene Ohren. Wertschätzung, Achtung und partnerschaftliches Miteinander gehören zu unserem Grundverständnis.

Unsere Kita ist anerkannte Praxisstelle für Praktikanten.

Besuchen Sie uns

Haben wir Ihr Interesse geweckt und Sie möchten unsere Einrichtung kennen lernen, beantworten wir gern nähere Fragen - bitte vereinbaren Sie einen Termin.

AWO Kindertageseinrichtung "Gänseblümchen"
Oberseite 2
01640 Coswig
Telefax 03523 774297