• Erhöhung Essengeld

Wie schon auf Aushängen in der Kita informiert: Auf Grund der steigenden Lebensmittel-, Energie- und Personalkosten mussten wir ab 1.1.2021 das Essengeld für das Mittagessen um 0,60 Euro erhöhen. Der Preis für das Mittagessen beträgt somit 3,10 Euro pro Portion. Die Bereitstellung einer Sonderkost in Verbindung mit einem ärztlichen Attest beläuft sich auf 3,30 Euro pro Portion.

Masernimpfung

Ab dem 1.3.2020 ist das Masernschutzgesetz in Kraft getreten. Dieses hat zurzeit nur Auswirkungen auf neu aufgenommene Kinder oder neu eingestelltes Personal. Allerdings umfasst es ab 31.7.2021 auch die Bestandskinder in der Kita.

Sie müssen uns bis zum 31.07.2021 den vollständigen Masernimpfschutz Ihres Kindes nachweisen, der wie folgt definiert ist:
    • ab Vollendung des 1. Lebensjahres mindestens eine Schutzimpfung und
    • ab Vollendung des 2. Lebensjahres mindestens zwei Schutzimpfungen gegen Masern vorliegen.

Der Nachweis kann durch die Vorlage folgender Dokumente erfolgen:
    • einer Impfdokumentation (Impfausweis oder Impfbescheinigung) oder eines ärztlichen Zeugnisses (auch Dokumentation nach § 26 Abs. 2 Satz 4 SGB V)
    • eines ärztlichen Zeugnisses über Immunität gegen Masern
    • ein ärztliches Attest über das Vorliegen einer medizinischen Kontraindikation
    • der Bestätigung einer staatlichen Stelle oder der Leitung einer anderen Einrichtung darüber, dass der Nachweis bereits vorgelegen hat

Falls die Vorlage bis zum 31.7.2021 nicht erfolgt ist, sind wird dazu verpflichtet, die Daten Ihres Kindes an das zuständige Gesundheitsamt weiterzuleiten. Der Nachweis muss den Leitungen der Einrichtung gezeigt werden. Bitte vereinbaren Sie hierzu telefonisch einen kurzen Termin.

Sammeltonne für alte Zeitschriften und Zeitungen

An der Kita in Boxdorf steht seit Kurzem eine Sammeltonne für alte Zeitschriften und Zeitungen. Der Behälter befindet sich am Eingang zum Kindergarten von „der Triebe“ direkt am Gartenzaun. Somit ist ein Befüllen auch am Wochenende möglich. Bitte achten Sie darauf, nur alte Zeitungen und Zeitschriften und keinen Karton usw. in die Tonne zu geben. Ist diese voll wird sie von der Firma Ramondis abgeholt und die Kita bekommt eine kleine Gutschrift. Diese kommt natürlich den Kindern zu gute. Es wäre schön, wenn Sie die Information zur Sammeltonne auch in Ihrem Umfeld weitergeben.

Wahl Elternbeirat

Regulär würde im März die Wahl zum neuen Elternbeirat der Kita "Kleeblatt" stattfinden. Da es unter den gegebenen Umständen schwierig ist, diese durchzuführen, würde der bestehende Elternbeirat im Amt bleiben, bis eine Wahl wieder möglich ist. Wir werden Sie, sobald die Wahl möglich ist, rechtzeitig über das weitere Vorgehen informieren.

Parkplätze Kita "Kleeblatt" in Boxdorf

Die Parkplatzsituation an der Einrichtung in Boxdorf gestaltete sich in der Vergangenheit immer wieder schwierig. Mittlerweile wurden einzelne Flächen mit einem Parkverbot gekennzeichnet, damit die Anwohner ihre Ausfahrt uneingeschränkt nutzen können. Wir bitten Sie, dies bei der Bring- und Abholsituation zu beachten. Die Gemeinde hat auf der Verbindungsstraße zwischen der Waldteichstraße und der Triebe Kurzzeitparkplätze eingerichtet. Diese stehen Ihnen zum täglichen Bringen und Abholen zur Verfügung.