AWO-Kitas beteiligen sich am Aktionstag "Licht aus - Bildungsplan an"

Unsere AWO Kindertageseinrichtungen in Dresden, Pirna und im Landkreis Meißen beteiligen sich am Aktionstag zur Verbesserung des Personalschlüssels „Licht aus - Bildungsplan an“ am 29. November 2016. Am Aktionstag schließen auch viele unserer Kitas zwei Stunden früher als üblich. Diese Zeit werden die pädagogischen Fachkräfte nutzen, um Forderungen aus dem Sächsischen Bildungsplan umzusetzen. Dazu gehören die Vorbereitung von Elterngesprächen, die Arbeit an den Portfolios der Kinder sowie die Vor- und Nachbereitung von Projekten. Diese und andere im Sächsischen Bildungsplan verankerten Aufgaben stehen in Diskrepanz zum schlechten Personalschlüssel der Kitas in Sachsen. Darauf soll mit dem Kita-Aktionstag erneut in der Öffentlichkeit aufmerksam gemacht werden.

Die Aktion ist im Vorfeld mit den Eltern und Elternbeiräten besprochen und wird von ihnen unterstützt. Wenn es Eltern dennoch schwer fällt, ihr Kind zwei Stunden früher als üblich aus der Kita abzuholen, wird die Kita im Einzelfall eine Betreuung absichern.

Die Aktion "Licht aus – Bildungsplan an" wird von der sogenannten Graswurzelinitiative in Zwickau, in der sich Erzieherinnen und Erzieher, freie Träger sowie Elternvertreter zusammengeschlossen haben, initiiert.