25 Jahre AWO Sachsen Soziale Dienste

AWO Clearingstelle | Wohnheim für Asylsuchende

Träger: AWO Sachsen Soziale Dienste gemeinnützige GmbH

Unser Haus

Unser Haus ist ein Wohnheim für asylsuchende Männer ab 18 Jahren und zugleich die einzige Clearingstelle in Sachsen. Das beinhaltet zum einen, dass hier Asylsuchenden ein temporärer Wohnraum mit der Möglichkeit der Inanspruchnahme sozialer Betreuung und niederschwelliger Beratung zur Verfügung gestellt wird, und zum anderen die inhaltliche Arbeit einer Clearingstelle.

Gemeinsam mit den Bewohnern entwickeln wir Wege zum selbständigen Handeln und Wohnen und erörtern die spezifischen Unterbringungsbedarfe.

Wir arbeiten im Auftrag der Landeshauptstadt Dresden.

Wir sind ein multiprofessionelles Team von Sozialbetreuern, Sozialpädagogen und externen Partnern und sind eng vernetzt mit Akteuren in der Flüchtlingsarbeit der Stadt Dresden.

Das Wohnheim liegt am Rande von Dresden und ist gut an den öffentlichen Nahverkehr angebunden.

AWO Clearingstelle | Wohnheim für Asylsuchende
Heidenauer Straße 49
mail27@awo-in-sachsen.de

Bertram Fischer, Amt. Einrichtungsleiter

Aktuelle Informationen Coronavirus

Unsere Einrichtungen arbeiten nach Hygienekonzepten auf der Grundlage der Corona-Schutz-Verordnung des Freistaates Sachsen bzw. der Sächsischen Schul- und Kita-Coronaverordnung und der kommunalen behördlichen Verordnungen.

Alle Vorsorgemaßnahmen dienen dem Schutz unserer Klienten und Mitarbeiter und werden kontinuierlich aktualisiert. Bitte beachten Sie die Hinweise der jeweiligen Einrichtung zu Basis-Schutzmaßnahmen, allgemeinen Hygieneregeln und zum Tragen einer Maske.

Konkrete Informationen erhalten Sie hier auf der jeweiligen Seite der Einrichtung bzw. in den Kitas, Pflegeheimen, Einrichtungen der Eingliederungshilfe, Beratungsstellen und weiteren Angeboten vor Ort.

Besuche in unseren ambulanten, teilstationären und stationären Pflegeeinrichtungen, Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen sowie der Clearingstelle setzen einen negativen Corona-Test voraus. PoC-Antigen-Schnelltests bieten wir vor Ort an.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Bitte beachten Sie auch die aktuellen Informationen der Landesregierung:

• Psychologe (m/w/d)

Für unsere Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Familien AUSWEG

• Erzieher (m/w/d)

Für zwei neue 1. Klassen in unserem Hort der Grundschule "Am Friedenspark"

Download Stellenangebot
  • Mitarbeiter Essenausgabe (m/w/d)

Für den Einsatz in der Küche der Werkstatt für behinderte Menschen Heidenau