• Über uns
  • Öffnungszeiten
  • Monatsprogramm
  • Aktuell

AWO Psychosoziale Kontakt- und Beratungsstelle "KOBS"

Träger: AWO SONNENSTEIN gemeinnützige GmbH

Unsere Angebote

Bei seelischer Erkrankung oder in psychischen Krisen ist eine verstehende Begleitung hilfreich. Oft ist auch der Austausch mit anderen Betroffenen sinnvoll - entweder im Gespräch oder durch gemeinsame Aktivitäten.

Unsere Räume stehen offen für neue Erfahrungen und Begegnungen.

Sie können sich über unsere Angebote telefonisch und per E-Mail informieren oder kommen Sie gern persönlich vorbei.

• psychosoziale Beratung
  • Unterstützung bei behördlichen Angelegenheiten
  • Unterstützung bei der Suche nach weiterführenden Hilfs- und Therapieangeboten
  • gegenseitigen Austausch im Begegnungsbereich
  • kreatives Arbeiten und Malen, Ausstellungsmöglichkeit
  • Ausflüge, Wanderungen und weitere Bewegungsangebote
  • Selbsthilfegruppen für junge Erwachsene
  • miteinander Kochen und gemeinsame Mahlzeiten
  • Besuch von kulturellen Veranstaltungen
  • Waschmaschinennutzung und Kopierservice
  • Vermittlung von Ergotherapie

Beratungsgespräche erfolgen vertraulich. Auch Angehörige können unsere Angebote nutzen.

Aktuelle Angebote entnehmen Sie bitte unserem Monatsprogramm.

Die Einrichtung wird gefördert durch das Amt für Gesundheit und Prävention der Landeshauptstadt Dresden und durch das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz, mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

AWO Psychosoziale Kontakt- und Beratungsstelle "KOBS"
Herzberger Straße 24/26 | Eingang von der Prohliser Allee
Telefon 0351 2881982
Telefax 0351 2729086
kobs@awo-sonnenstein.de

Unsere Kontakt- und Beratungsstelle ist barrierefrei.

Stephanie Richter, Einrichtungsleiterin
Maria Nestler
Emilie Doll

Montag 10 - 21 Uhr
Dienstag: Ausflugstag
Mittwoch 10 - 19 Uhr
Donnerstag 15 - 21 Uhr
Freitag 10 - 14 Uhr

Unsere aktuellen Gesprächsangebote, gemeinsame Freizeitaktivitäten, Wanderungen und Ausflüge

Unser Monatsprogramm im März.

News

• Ein bunter Sommerstrauß wurde in unserer Kontakt- und Beratungsstelle KOBS in Dresden-Prohlis überreicht. Er ging an Dieter Gaitsch. Der 71-Jährige unterstützt seit Monaten den Schüler Damir. Der Junge kam mit seiner Familie aus Tadschikistan, zunächst ohne Kenntnisse der deutschen Sprache. Die Familie suchte Rat in der KOBS und das AWO-Team stellte den Kontakt zu Dieter Gaitsch her. Seitdem treffen sich die beiden mehrmals in der Woche und büffeln für die Schule. Die Noten von Damir verbessern sich mit jedem Zeugnis. Der Blumenstrauß des Monats ist eine gemeinsame Aktion von Kind+Kegel und Gartenbau Rülcker.

Foto (v.l.n.r.): Helge Wolfgang Thied und Maria Nestler, beide von der KOBS, Cornelia Harms von Kind+Kegel, Dieter Gaitsch, Damir und Thomas Schrön, Geschäftsführer von Gartenbau Rülcker
    c: Kind+Kegel, Adina Schütze