Wohnen im Wohnheim

Wir unterstützen Menschen mit Behinderung, eigene Stärken und Kompetenzen zu entdecken, zu entwickeln und zu nutzen. Selbstbestimmung und Eigenverantwortung haben dabei einen besonderen Stellenwert. Unser Betreuungskonzept richtet sich darauf, Menschen mit Behinderung durch individuelle Unterstützungsangebote ein hohes Maß an Selbstständigkeit zu ermöglichen und sie in ihrer Entwicklung zu fördern. Dieser Anspruch bezieht sich auf das Leben im Heim und kann auch den Wechsel in eine selbstständigere Wohnform möglich machen, zum Beispiel den Umzug in eine Außenwohngruppe oder eine ambulante Wohnform in eigenen vier Wänden.

Wir bieten Ihnen

• Betreuung und Grundpflege rund um die Uhr
  • heilpädagogische Förderung und Begleitung
  • Unterstützung der persönlichen Lebensgestaltung
  • Beratung zu sozialen Belangen
  • Anregungen für die Freizeitgestaltung
  • Unterstützung bei der Schulausbildung

Die Bewohner*innen unserer Wohnheime werden von qualifizierten Mitarbeitenden betreut, dazu gehören Heilerziehungspfleger*innen und Mitarbeitende mit heilpädagogischer Zusatzqualifikation sowie in unseren Wohnpflegeheimen Pflegefachkräfte. Mit Allgemeinmediziner*innen, Fachärzt*innen und Therapeut*innen arbeiten wir eng zusammen.

• Ergotherapeut*in/Arbeitstherapeut*in/Berufstherapeut*in

für unsere Fachklinik für Drogenrehabilitation in Wermsdorf

• Mitarbeiter*in Hauswirtschaft

für den Einsatz in der Integrativen Kindertageseinrichtung Schlängelbachweg in Pirna