Jugendberufshilfe

Die schulische, berufliche und soziale Integration junger Menschen mit Vermittlungshemmnissen ist gesellschaftliches Anliegen und das Ziel der Jugendberufshilfe in der AWO.

Wir bieten jungen Menschen bis 27 Jahre konkrete Hilfen für ihren Weg zum Schulabschluss, in Ausbildung und Arbeit an. Unsere Angebote richten sich an junge Menschen, die einen erhöhten Förderbedarf haben und deren Einstieg in die Arbeitswelt sonst nicht oder nur unzureichend gelingen würde.

Wir unterstützen die jungen Menschen, sich ihrer Ressourcen bewusst zu werden, motivieren sie, Ziele zu entwickeln und ihr Leben eigenverantwortlich zu gestalten. Wir vermitteln berufsfachliche Qualifikation begleitet durch sozialpädagogische Unterstützung. Zu den sog. Schlüsselqualifikationen gehören soziale Kompetenzen wie Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Konfliktlösungs- und Teamfähigkeit.

In unseren Einrichtungen der Jugendberufshilfe arbeiten engagierte Fachkräfte mit besonderen Qualifikationen. Sie unterstützen die Jugendlichen auf dem Weg ins Berufsleben.

Damit dies gelingt, arbeiten wir mit vielen Kooperationspartnern auf der örtlichen und regionalen Ebene zusammen. Dazu gehören die Arbeitsverwaltungen, Kommunen bzw. Landkreise, Bildungsträger, Unternehmen und andere freie Träger.

Zugang zu den Angeboten der Jugendberufshilfe erhalten Jugendliche in der Regel über die zuständige Agentur für Arbeit oder das Jobcenter, aber auch über das Jugend- oder Sozialamt oder persönliche Anfrage.

• Mitarbeiter Reinigung/Hauswirtschaft (m/w/d)

Für den Einsatz in der AWO Kindertagesstätte "Gänseblümchen" in Coswig

• Hausmeister (m/w/d)

Für den Einsatz im Pflegewohnheim Taubenheim