Hilfen zur Erziehung

Die Sozialpädagogen, Psychologen und andere pädagogische Fachkräfte der AWO Kinder- und Jugendhilfe gemeinnützige GmbH beraten und unterstützen Familien und Erziehungsberechtigte bei ihren vielfältigen Erziehungsaufgaben und Problemlagen. Im Mittelpunkt stehen das Wohl der Kinder und Jugendlichen, die Förderung ihrer Entwicklung und die Unterstützung der Eltern.

Erziehungsberatung richtet sich als niedrigschwelliges Angebot an Kinder, Jugendliche, Eltern und Familienangehörige, die Hilfe bei der Bewältigung persönlicher und familienbezogener Probleme benötigen.

In den ambulanten Hilfen zur Erziehung leisten die Fachkräfte Hilfen für Jugendliche und junge Erwachsene in schwierigen Lebenssituationen, zum Beispiel für junge Mütter oder Väter mit Kind. Gemeinsam mit dem Jugendamt wird diese Art der aufsuchenden Arbeit im Einvernehmen mit den Eltern und Kindern / jungen Erwachsenen als passgenaue und flexible Hilfe geleistet.

Heimerziehung ist Hilfe zur Erziehung über Tag und Nacht. Kinder und Jugendliche sollen durch die Verbindung von Alltagserleben, pädagogischen und therapeutischen Angeboten in ihrer Entwicklung gefördert werden. Die Bedingungen in der Herkunftsfamilie sollen über Beratung und Unterstützung so gestaltet werden, dass das Kind wieder dauerhaft in der Familie leben kann.

Unsere pädagogischen und therapeutischen Fachkräfte erbringen diese Hilfen zur Erziehung nach hohen fachlichen Standards, unter Einhaltung der Schweigepflicht und des Datenschutzes. Sie besuchen regelmäßig Weiterbildungen, treffen sich zum Fachaustausch und nehmen an Supervision teil.

Ambulante Hilfen zur Erziehung

Beratungsstelle

Stationäre Hilfen zur Erziehung

• Pädagogische Fachkraft im Gruppendienst (m/w/d)