Unternehmensverbund

Unser Leistungsspektrum reicht von der Kinder- und Jugendhilfe, Eingliederungshilfe, einer Inklusionsfirma bis zur Altenhilfe und Suchthilfe.

1991 bis heute von 0 auf 1.800 Mitarbeiter

Wir sind Nonprofit-Unternehmen. Das unterscheidet uns als gemeinnützige Wohlfahrtsunternehmen von privaten Anbietern.

Wir betreiben über 75 Einrichtungen.

Wir leisten Arbeit für Menschen. Wir leisten Arbeit, die wichtig ist für unsere Gesellschaft. Im Ehrenamt und als Mitarbeiter.

Wertebalance

Wir sind moderne Dienstleistungsunternehmen der Arbeiterwohlfahrt. Mit hoher Fachlichkeit und in hoher Qualität arbeiten wir ziel- und ergebnisorientiert. Kontinuierliche Entwicklung ist für uns Investition in die Zukunft. Die Balance zwischen wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Werten ist Voraussetzung für unseren Erfolg. Unter Beachtung der gesetzlichen und vertraglichen Vorgaben verfolgen wir:

Wirtschaftliche Werte

In unserem Unternehmensverbund gestalten wir klare Strukturen, Prozesse und kurze Informationswege zum Nutzen der Kunden.

Wir handeln verantwortungsbewusst mit Finanzen, Materialien und Zeit.

Wir gehen offen und konstruktiv mit Fehlern um, sie sind Bestandteil unseres Lern- und Entwicklungsprozesses.

Die wirtschaftliche Situation wird regelmäßig und transparent für alle Mitarbeiter entsprechend ihrem Verantwortungsbereich ausgewertet.

Soziale Werte

Die Menschen sind das höchste Gut unserer Unternehmen. In unserer Arbeit geben und erfahren wir Anerkennung und Wertschätzung.

Mit unseren Angeboten orientieren wir uns an den Bedarfen der Kunden. Wir fördern ihre Selbstbestimmung und aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Wir unterstützen das selbstständige Handeln aller Mitarbeiter, ihre Initiative und Eigenverantwortung.

Wir gestalten Arbeitsbedingungen, die Gesunderhaltung und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter unterstützen.

Ökologische Werte

Im Unternehmensverbund entwickeln wir ökologisches Bewusstsein und Verhalten.

Wir gehen verantwortungsbewusst mit Ressourcen um.

Wir erhöhen den Anteil unserer Nutzung regenerativer Energien, ökologisch, artgerecht und regional hergestellter Produkte sowie fair gehandelter Waren.

Wir vernetzen uns im regionalen Umfeld und unterstützen damit die Zukunft der Regionen.

GESELLSCHAFTER
AWO Landesverband Sachsen
AWO Kreisverband Sächsische Schweiz
AWO Kreisverband Dresden
AWO Kreisverband Aue/Schwarzenberg

Verbraucherschutz

Die Unternehmen des Verbundes nehmen nicht an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil.

Wertebalance

Zertifiziert