AWO Pflegewohnheim Taubenheim

Träger: AWO Sachsen Soziale Dienste gemeinnützige GmbH

Unser Haus

In unserem Haus können sechzig Bewohner*innen gut betreut leben. Wir bieten freundlich eingerichtete Einzel- und Doppelzimmer. Eigene Möbel können, so der Wunsch besteht, gern mitgebracht werden. Alle Zimmer verfügen über Rufanlage, Telefon- und Fernsehanschluss. Gemütliche Gemeinschaftsbereiche laden ein zu Kontakt und Geselligkeit. Beliebt sind unsere Brunnenstube und die Gartenterrasse. Wir bieten sowohl kulturelle Veranstaltungen als auch Möglichkeiten, individuellen Interessen nachzugehen. Lese- und Singrunden, kreatives Gestalten, Gedächtnis- und Bewegungstraining - die Bewohner*innen gestalten mit ihren Wünschen und Ideen das Leben im Haus mit. Auf Wunsch wird seelsorgerische Betreuung vermittelt. Unser Sommerfest, die Hausmesse und Themenabende zu Fragestellungen rund ums Alter sind über das Heim hinaus bekannt und werden auch von Interessent*innen aus dem Ort gern besucht. Für Feiern im Familien- und Freundeskreis stehen Bewohner*innen die Gemeinschaftsräume des Hauses zur Verfügung.

Wir gewährleisten qualifizierte Pflege und Betreuung.

Unser Betreuungskonzept beinhaltet auch bei zunehmendem Pflegebedarf ein größtmögliches Maß an Selbstbestimmung und Selbstständigkeit. Alle Pflegeleistungen werden mit dem Betreffenden und dem Arzt seiner Wahl abgesprochen. Der enge Kontakt zu den Angehörigen der Bewohner*innen ist uns wichtig.

Unsere Hausküche bietet Vollkost, leichte Vollkost und bei Bedarf Diätkost an. Täglich werden fünf Mahlzeiten angeboten. Regelmäßig kommen Friseur und Fußpflege ins Haus.

Wenn Sie unser Haus näher kennen lernen wollen und Fragen haben, vereinbaren wir gern ein persönliches Gespräch.

AWO Pflegewohnheim Taubenheim
Taubenheim
01665 Klipphausen
mail6@awo-in-sachsen.de

Marie Kaule, Einrichtungsleiterin
Ines Stransky, Pflegedienstleiterin

Kosten

Auf der Grundlage der Pflegesatzverhandlung zwischen den Pflegekassen, dem Kommunalen Sozialverband Sachsen und dem Träger AWO Sachsen Soziale Dienste gemeinnützige GmbH betragen die Kostensätze in unserem Pflegewohnheim:

€/Tag
Eigenanteil Pflege und Betreuung bei Pflegegrad 1 69,39
Eigenanteil Pflege und Betreuung bei Pflegegrad 2-5 63,65
Unterkunft 21,56
Verpflegung 6,13
Investitionskosten 12,40
Ausbildungspauschale 4,33

Wählen Pflegebedürftige mit Pflegegrad 1 vollstationäre Pflege, erhalten sie einen Zuschuss in Höhe von 125,00 €/Monat.

Stand 1.3.2024

Praktika

Unsere Einrichtung ist anerkannte Praxisstelle für angehende Altenpfleger*innen, Gesundheits- und Krankenpfleger*innen, Altenpflegehelfer*innen, Sozialassistent*innen und zusätzliche Betreuungskräfte. Des Weiteren bieten wir Praktika im Bereich Küche sowie Schülerpraktika. Bewerbungen richten Sie bitte an mail6@awo-in-sachsen.de

Downloads | Aktuell