- 14.06.2025 | Westhangfest
Bereits zum 17. Mal verwandelte sich die Höhenpromenade in Gorbitz unter dem Motto „Gorbitz märchenhaft“ in einen phantastisch-kreativ gestalteten Westhang – dieses Jahr bei strahlendem Sommersonnenwetter. Zahlreiche Akteurinnen und Akteure aus dem Stadtteil, darunter Einrichtungen aus den Bereichen Kinder- und Jugendhilfe, Bildung, Kultur, Seniorenarbeit, Straßenmusik, Kunst sowie Vereine, Kirchgemeinde, Feuerwehr und lokale Unternehmen, machten den Tag zu einem besonderen Erlebnis für die ganze Familie und Nachbarschaft.
Wir selbst waren mit einem Bauchladen unterwegs, um mit Seniorinnen und Senioren ins Gespräch zu kommen und unsere Angebote vorzustellen. Auch viele Gäste unserer Einrichtung sowie Seniorinnen und Senioren aus angrenzenden Stadtteilen ließen sich von der märchenhaften Atmosphäre und den liebevoll gestalteten Aktionen begeistern.
Mit fantasievollen Angeboten wie der Sitzoase, einem Märchenglücksrad, dem Kaleidoskopwagen oder einem Wunschbaum wurde die Höhenpromenade zum lebendigen Märchenland. Besonders märchenhaft war der „Kartoffelzauber“ des Nachbarschaftshilfevereins, bei dem „Hänsels gebratener Finger“ mit Brötchen und Kartoffelsalat serviert wurde. „Frau Holles Wölkchen“ – in Form von fluffiger Zuckerwatte – sorgte vor allem bei den kleinen Gästen für leuchtende Augen.
Ein weiteres Highlight: Beim Gorbitzfunk „funkte“ ein Drache das Seniorenradio-Programm – eine humorvolle Abwechslung zur üblichen Feuer-Show. Am Infopoint für Ruheständler drehte sich alles um neue Perspektiven und Aktivitäten im Leben nach dem Beruf.
Auch die Seniorenhilfe des Stadtbezirksamtes war mobil im Einsatz – mit im Gepäck ein kreatives Wettrennen zwischen Hase und Igel. Dabei wurde spielerisch vermittelt, dass mit Teamgeist, Mut und Ausdauer selbst große Herausforderungen zu meistern sind.
Die zentrale Botschaft des Festes war klar spürbar: Märchen können inspirieren, Hoffnung geben und helfen, die Realität positiv zu gestalten. In einem Stadtteil wie Gorbitz, der vor besonderen sozialen Herausforderungen steht, wurde eindrucksvoll gezeigt, wie gelebtes Miteinander, Engagement und Kreativität Märchen wahr werden lassen können. Der märchenhafte Ort „Aschenbrödels geheimer Garten“ lud alle dazu ein, selbst aktiv zu werden – und war damit sinnbildlich für den Zauber, der durch gemeinschaftliches Handeln entsteht.
AWO Begegnung und Beratung für Senioren und Angehörige | Dresden-Cotta / AWO Sachsen Soziale Dienste gemeinnützige GmbH
Wir gestalten Zukunft.



