AWO Kinder- und Jugendhaus Neustadt

Träger: AWO Kinder- und Jugendhilfe gemeinnützige GmbH

Die eigenen Ressourcen der Kinder und Jugendlichen stärken

Wir bieten in unserem Haus Hilfen zur Erziehung (Heimerziehung) und Hilfen für Jugendliche und junge Erwachsene in besonderen Lebenslagen (Sozialpädagogisch begleitetes Jugendwohnen und Unterbringung für junge Mütter/Väter mit Kind).

Kindern und Jugendlichen geben wir einen geschützten Raum, Geborgenheit und Sicherheit, einen Ort, an dem sie sich zu Hause fühlen können.
Unsere Arbeit richtet sich darauf, die Kinder und Jugendlichen, die für eine bestimmte Zeit bei uns leben, zu stärken, ihre eigenen Ressourcen zu identifizieren, ihnen diese bewusst zu machen und zu aktivieren und die jungen Menschen damit zur Übernahme von Verantwortung für sich selbst und der Gemeinschaft gegenüber zu ermutigen.

Heimerziehung in unserm Kinder- und Jugendhaus hat nicht das Ziel, die Familie zu ersetzen. Vielmehr ist es das Anliegen unserer sozialpädagogischen Arbeit, die Kinder und Jugendlichen wieder in die Familie zu integrieren oder Jugendliche auf das Leben in eigenem Wohnraum vorzubereiten. Dafür arbeitet unser Team eng mit den Familien zusammen.

Eine Besonderheit unserer Einrichtung besteht darin, dass wir Erfahrungsfelder für Sozialverhalten über erlebnispädagogische Angebote entwickelt haben. Dazu gehören, mehrfach im Jahr über jeweils drei bis zehn Tage, gemeinschaftliche Radtouren oder Kletteraktionen. Hier können sich die Heranwachsenden ausprobieren und eigene Grenzen austesten. Sie erwerben soziale Kompetenzen wie gegenseitiges Helfen in schwierigen Situationen und Konfliktlösungsvermögen innerhalb der Gruppe.

Neben der Heimerziehung gehören dazu auch das sozialpädagogisch begleitete Jugendwohnen und die Betreuung junger Elternteile mit Kind zu den Angeboten unserer Einrichtung. Weiterhin werden junge Menschen nach Verabschiedung in die Selbstständigkeit und das Leben im eigenen Wohnraum nachbetreut.

Ein enges Netzwerk verbindet unsere Einrichtung mit der Julius-Mißbach-Grundschule, der Friedrich-Schiller-Mittelschule, Kindertageseinrichtungen und Förderschulen, mehreren Neustädter Sportvereinen und anderen Partnern.

Wenn ehemalige Bewohner*innen uns besuchen um zu berichten, welchen Weg sie eingeschlagen haben, um ihre*n Partner*in und vielleicht bereits eigene Kinder vorzustellen oder um sich einen Tipp zu holen, ist das ein Feedback unserer Arbeit von besonderem Wert.

AWO Kinder- und Jugendhaus Neustadt
Heinrich-Heine-Straße 15
01844 Neustadt in Sachsen
info23@awo-kiju.de