- 08.01.2026 | Weihnachtsmarkt im Hort der Grundschule Brockwitz
Am 12.12.2025 fand unser erster Weihnachtsmarkt in unserem Hort statt. Im Vorfeld haben wir viel geplant, umstrukturiert, neu durchdacht und immer wieder angepasst. Die Aufregung stieg von Stunde zu Stunde.
15Uhr war es endlich soweit und das Fest wurde mit einer kurzen Begrüßung und gemeinsam gesungenen Weihnachtsliedern begonnen. Die Besucher hatten viel zu entdecken.
Am Lagerfeuer konnte man sich bei Minusgraden aufwärmen und nebenbei ein leckeres Stockbrot genießen. Wer es lieber herzhaft mochte, konnte seinen Hunger an unserem Hotdog-Stand stillen.
Am Wunschbaum durften kleine und große Herzenswünsche notiert und angehangen werden. Im Gebäude warteten unterschiedliche Stationen und Stände darauf, entdeckt zu werden.
Am Fotostand konnte, mit allerlei Fotoutensilien, ein perfektes Weihnachtsbild gemacht werden. Holzanhänger für den Tannenbaum wurden fleißig angemalt, Armbänder gebastelt und dreidimensionale Sterne gefaltet.
Im oberen Stockwerk konnten Kinder und Erwachsene einer Vorleserunde lauschen. Durch das gesamte Haus führte eine Weihnachtsralley mit spannenden Rätseln und am Ende erhielten die Teilnehmer eine kleine Leckerei.
Durch Spendenboxen sammelten wir an diesem Tag 250€ für den Löwenträne e.V., welche wir bereits erfolgreich übergeben haben.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir sehr dankbar über das positive Feedback von den Kindern und Eltern waren und sich all die Mühen mehr als gelohnt haben.
Wir bedanken uns bei allen fleißigen Helfer*innen und den zahlreichen Besucher*innen.
AWO Hort an der Grundschule Brockwitz / AWO Sachsen Soziale Dienste gemeinnützige GmbH
Wir gestalten Zukunft.
