Für unsere Vorschulkinder begann das große Abschluss-Abenteuer am 6. Juni auf besonders aufregende Weise. Direkt nach der Mittagsruhe war die Vorfreude riesig, denn mit gepackten Rucksäcken und einer großen Portion Mut ging es los. Gemeinsam stiegen alle in den Bus, der sie zu einem ganz besonderen Ziel brachte. An der Haltestelle in Leupoldishain angekommen, wurden sie bereits von einem Ranger des Walderlebniszentrums erwartet, der unsere aufgeregte Gruppe herzlich in Empfang nahm.
Gemeinsam mit dem Ranger wanderte die Gruppe durch den Wald zum malerisch gelegenen Walderlebniszentrum. Unterwegs gab es viel zu entdecken: Der Ranger zeigte den Kindern Tierspuren, erklärte die Geheimnisse der Bäume und beantwortete unzählige neugierige Fragen.
Als es am Abend langsam dämmerte, wartete eine große Überraschung auf die Kinder: Plötzlich standen ihre Eltern da! Die Freude über das unerwartete Wiedersehen war riesig und es wurde fest gedrückt und geknuddelt. Bei einem gemütlichen, gemeinsamen Abendbrot ließen alle den Tag Revue passieren.
Nachdem die Eltern sich verabschiedet hatten, begann der wohl aufregendste Teil des Abenteuers: die Übernachtung! Gemeinsam mit ihren Pädagoginnen machten es sich die Kinder im Walderlebniszentrum gemütlich, lauschten den Geräuschen der Nacht und schliefen nach einem ereignisreichen Tag voller Stolz und neuer Eindrücke ein.
Nach einem stärkenden Frühstück am nächsten Morgen ging es für alle wieder zurück nach Hause, mit vielen unvergesslichen Erinnerungen im Gepäck.
AWO Integrative Kindertageseinrichtung "Knirpsenland" / AWO Sachsen Soziale Dienste gemeinnützige GmbH
Wir gestalten Zukunft.