100 Jahre AWO

40 Kindergartenplätze
für Kinder mit dem Hauptwohnsitz Meißen

Unsere Kita

Unsere Außenanlagen mit altem Baumbestand bieten sowohl Rückzugsmöglichkeiten als auch ausreichend Platz zum Spielen und Toben. Dazu gehören neben einem Hauptspielplatz weitere kleine Spielplätze, darunter ein Naturspielplatz für die Kindergartenkinder und ein separater Spielplatz für die Krippenkinder, außerdem eine großzügige Rollerstrecke

Im Kindergartenbereich bieten vier miteinander verbundene Räume eine lernanregende Umgebung für die Kinder. Außerdem steht ein separater Rückzugsraum zur Verfügung.

Der separate Krippenbereich verfügt über eigene Räumlichkeiten. Hier sind zahlreiche Spielnischen eingerichtet, die Möglichkeiten für Einzelaktivitäten und Spiele in kleinen Gruppen bieten.

Unser großer, gut ausgestatteter Sportraum bietet vielfältige Möglichkeiten für die sportliche Betätigung der Kinder.

Im Gartenhäuschen befindet sich eine mit Werkzeugen und Werkstoffen eingerichtete Kinderwerkstatt. In der angrenzenden Gartenanlage bewirtschaften Kinder und Erzieherinnen mit Unterstützung der Eltern einen Obst- und Gemüsegarten.

Unser Profil

Unser Leitbild ist abgeleitet vom Sächsischen Bildungsplan und den Grundannahmen reform-pädagogischer kindzentrierter Ansätze. Wir sehen die Kinder als Akteure ihrer Entwicklung, fördern selbstaktives und ganzheitliches Lernen und bieten den Kindern eine entwicklungsfördernde Lernumgebung.

Unsere pädagogische Arbeit

Unsere Arbeitsweise ist projektbezogen und teiloffen ausgerichtet. Die besonderen pädagogischen Schwerpunkte bilden das Leben mit der Natur, gesunde Lebensweise sowie Musik und Bewegung. Wir respektieren individuelle Lernwege der Kinder, fördern und leben eine Fehlerkultur und unterstützen entdeckendes Lernen.

Als kleine Einrichtung bieten wir verlässliche Beziehungen für Kinder und Familien.

Musik, Tanz und kreative Klangerzeugung sind feste Bestandteile unserer pädagogischen Arbeit. Mehrere Erzieherinnen spielen ein Instrument und setzen dieses regelmäßig im Tagesablauf ein. Wir pflegen Rituale wie gemeinsame Morgenkreise und Singen zu Geburtstagen und Festen. Als externes Angebot (kostenpflichtig) bieten wir musikalische Früherziehung der Musikschule Meißen an.

Leben mit der Natur

Der tägliche Aufenthalt im Freien bei fast jedem Wetter gehört zu unseren pädagogischen Prinzipien. Eltern bringen dafür witterungsgerechte Kleidung mit. Für ältere Kinder bieten wir in der Regel wöchentlich einen Walderlebnisvormittag im nahe gelegenen Heiligen Grund an.

Mahlzeiten

Wir legen Wert auf die Ausprägung positive Ernährungsgewohnheiten. Dazu gehört auch unser Bemühen, den Süßwarenkonsum der Kinder zu begrenzen. Ungesüßte Getränke stehen ganztägig zur Verfügung. Wir bieten den Kindern frisch zubereitetes warmes Mittagessen. Besondere Ernährungsgewohnheiten werden berücksichtigt. Als Zwischenmahlzeit bieten wir ein Vitaminfrühstück mit Obst und Gemüse an. Frühstück und Vesper werden von den Eltern mitgebracht.

Übergang Familie - Krippe/Kindergarten

Kinder und Eltern, die neu in unsere Kita kommen, werden in der Eingewöhnungsphase besonders begleitet. Auf diese Weise können sich die Kinder schrittweise an die neue Umgebung und die neuen Bezugspersonen gewöhnen. Den Prozess gestalten wir in Anlehnung an das "Berliner Eingewöhnungsmodell" unter Einbeziehung der Eltern bzw. eines Elternteils. Eltern sollten eine vierwöchige Eingewöhnungszeit bei der Planung ihrer Arbeitsaufnahme berücksichtigen.

Übergang Krippe - Kindergarten - Schule

Der Übergang der Krippenkinder in den Kindergartenbereich ist ab Vollendung des zweiten Lebensjahres möglich. Danach wird angestrebt, dass die Bezugserzieherin des Kindes bis zum Schuleintritt beibehalten bleibt. Um den Kindern den Übergang vom Kindergarten zur Schule zu erleichtern, finden regelmäßig Vorschulangebote statt, in denen die Förderung der sprachlichen und mathematischen Kompetenzen sowie der sozialen und emotionalen Entwicklung im Vordergrund stehen.

Elternarbeit

Eltern und Erzieherinnen sind Partner in der Betreuung, Erziehung und Bildung der Kinder. Der Aufbau einer Erziehungspartnerschaft ist ein sehr wichtiges Anliegen. Wir führen individuelle Aufnahmegespräche durch und bieten den Eltern regelmäßig Entwicklungsgespräche an. Wir haben einen Elternrat mit engagierten Eltern, die in regelmäßigen Zusammenkünften ihre Mitarbeit koordinieren. Die Beteiligung der Eltern bei der Gestaltung des Lebens in der Kita wird von unserem Team ausdrücklich gewünscht

Kooperationen

Um den Übergang Kita - Schule optimal zu gestalten verbindet uns ein Kooperationsvertrag mit der Afra-Grundschule. Auch zu den anderen aufnehmenden Grundschulen besteht gute Zusammenarbeit. Wir pflegen Kontakte mit dem benachbarten Altenheim "Hugo Tschucke". Dazu gehören regelmäßige Besuche der Kinder und gegenseitige Unterstützung bei Festen und Feiern.

Unsere Kindereinrichtung ist anerkannte Praxisstelle für Praktikanten.

Besuchen Sie uns

Liebe Eltern, wenn Sie unsere Einrichtung näher kennenlernen wollen, wir zeigen Ihnen unsere Kita und beantworten gern Ihre Fragen. Bitte vereinbaren Sie einen Termin.

AWO Kindertageseinrichtung "Wichtelburg"
Smetanastraße 20
01662 Meißen
info8@awo-kiju.de

Franziska Liebezeit, Einrichtungsleiterin

Montag bis Freitag von 6.00 bis 16.30 Uhr, bei Bedarf bis 17.00 Uhr
Keine Sommerschließzeit.
Am Freitag nach Himmelfahrt sowie in den Weihnachtsschulferien bleibt unsere Einrichtung geschlossen. Eventuell weitere Schließtage werden zum Ende des Vorjahres bekannt gegeben.
An vier Freitagen im Jahr nur bis 12 Uhr geöffnet (Fortbildung Mitarbeiter) - wir informieren frühzeitig über diese Termine. Nach Voranmeldung wird eine Betreuung sichergestellt