AWO Wohn- und Wohnpflegeheim für behinderte Menschen

Träger: AWO SONNENSTEIN gemeinnützige GmbH

Von unserem Wohn- und Wohnpflegeheim genießt man einen herrlichen Blick über das Vorland des Osterzgebirges. Die nahegelegene Talsperre Malter gilt als beliebtes Naherholungsgebiet. Durch unseren Ortsteil Seifersdorf führt die dienstälteste dampfbetriebene Schmalspurbahn Deutschlands, die 1883 erbaute Weißeritztalbahn. Mit der Bahn oder dem Linienbus ist Dippoldiswalde gut erreichbar. Sehenswert sind der historische Stadtkern der einstigen Bergbaustadt und die in Europa einmalige, originalgetreu rekonstruierte Lohgerberei.

Hier zu Hause sein

Unser Haus bietet freundliche Wohn- und Lebensbedingungen für Menschen mit geistiger und Mehrfachbehinderung. Den Bewohner*innen werden individuelle Hilfen bei der Gestaltung ihrer Tagesabläufe zuteil.

Die Einrichtung gliedert sich in ein Wohnheim und ein Wohnpflegeheim. Das Wohnheim verfügt über 24 Plätze. Hier gibt es drei Doppelzimmer, die übrigen sind Einzelzimmer. Jeweils zwei Personen steht ein Bad zur Verfügung, ausgestattet mit Dusche, Waschbecken und WC. Drei kleine Wohngruppen fördern eine familiäre Atmosphäre. Das Wohnpflegeheim für Menschen mit einer Pflegestufe umfasst 16 Plätze durchweg in Einzelzimmern. Jeder der beiden Wohnbereiche verfügt über ein Pflegebad.

Großzügige Gemeinschaftsräume mit integrierter Küche ebenso wie die Terrassen laden zu Begegnung und Geselligkeit ein. Hobbyräume bieten Möglichkeiten für verschiedene Aktivitäten. In allen Zimmern befinden sich Telefon- und Fernsehanschluss. Die Einrichtung ist durchgängig barrierefrei. Unsere weitläufigen Außenanlagen sind in jeder Jahreszeit eine Augenweide.

Wenn Sie mehr über unsere Einrichtung erfahren möchten, vereinbaren wir gern ein persönliches Gespräch, um Ihre Fragen individuell zu beantworten.

AWO Wohn- und Wohnpflegeheim für behinderte Menschen
01744 Dippoldiswalde
wh.seifersdorf@awo-sonnenstein.de

Ihre Ansprechpersonen