Es ist wieder Freitag, und es geht wieder los. Auf zum Pferdehof! Unsere Bewohner*innen freuen sich schon auf Gaudi, unser Therapiepferd von „Pferdetraumzeit“, mit Sarah Gil Vos als Reitpädagogin, die die Zügel hält. Einfach mal „Pferdeluft“ schnuppern und den Alltag hinter sich lassen. Pferde strahlen eine angenehme Ruhe aus, die unsere Bewohner*innen durchatmen lässt.
Das Angebot des therapeutischen Reitens ist ein offenes Angebot für alle unsere Bewohner*innen. Ankommen, die Pferde begrüßen, sie striegeln und bürsten, mit ihnen in Kontakt kommen, so beginnt die Therapie. Das Beste ist: keiner „muss“ auf das Pferd aufsteigen. Manchen unserer Bewohner*innen wäre das zu viel. Sie genießen die Atmosphäre und beobachten aufmerksam das Geschehen.
Auf das Pferd gelangen fast alle mittels eines Lifters. Nur einige können selbst aufsteigen. Auch hier oben werden die Fähigkeiten individuell genutzt. Sodass einige sich lieber auf das Pferd legen, währenddessen andere die Pferde gut im Griff haben. Die Schwingungen werden auf den menschlichen Körper übertragen und nach und nach entspannt sich die Muskulatur. Die allgemeine Körperspannung muss natürlich gut gehalten werden, was sehr anstrengend ist.
Es ist schon eine Meisterleistung unserer Bewohner*innen, sich auf die Pferde einzulassen, aber das „Strahlen“ in ihren Gesichtern zeigt, dass es sich lohnt. Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch auch bei uns in der Einrichtung mit Gaudi und seinen Freunden.
AWO Wohnpflegeheim für Menschen mit Körperbehinderungen | Dresden / AWO Sachsen Soziale Dienste gemeinnützige GmbH
Wir gestalten Zukunft.



