AWO Sachsen Soziale Dienste gemeinnützige GmbH | Wir gestalten Zukunft.

  • Bereits im Frühsommer 2022 wurde im Senioren- und Pflegeheim „Albert Schweitzer“ mit der Umstellung auf energiesparende LED-Beleuchtungstechnik begonnen. Zunächst wurden alle Dienstzimmer, Büroräume und Kellerflure durch eine Fachfirma mit LED-Beleuchtung ausgestattet.

    Parallel erfolgte durch den Hausmeister der schrittweise Austausch der Leuchtmittel in allen 238 Bewohnerzimmer.
    Anfang Januar 2023 erfolgte ein weiterer Großauftrag mit einem hohen fünfstelligen Gesamtumfang, der die Umrüstung aller Einbau-Spots im Erdgeschoss sowie der Wand- und Deckenleuchten in den Fluren der Wohnbereiche und Treppenhäuser beinhaltet.

    Durch den Einsatz neuester Leucht- und Vorschalt-Technik wurde allein für die in diesem Jahr rund 450 verbauten LED-Leuchten ein jährliches Einsparpotential von fast 35.000,- € in Bezug auf die momentanen Energiepreise errechnet.

    2024 soll die Umrüstung mit nochmals knapp 300 Leuchten in den Speiseräumen und Aufenthaltsbereichen sowie der Außenleuchten abgeschlossen werden.

    Mit dieser und weiteren geplanten Maßnahmen trägt das AWO Senioren- und Pflegeheim „Albert Schweitzer“ zur Umsetzung der ökologischen und wirtschaftlichen Werte des Unternehmensverbundes bei.