Navigationen überspringen

Logo AWO Sachsen Soziale Dienste gemeinnützige GmbH AWO Sachsen wählt neuen Landesvorstand - Ehrung für Thomas Pallutt / AWO Sachsen Soziale Dienste gemeinnützige GmbH

Wir gestalten Zukunft.

AWO Sachsen wählt neuen Landesvorstand - Ehrung für Thomas Pallutt

Dresden, 17. März 2025 - Die Landeskonferenz als höchstes Gremium der sächsischen Arbeiterwohlfahrt (AWO) tagte am Samstag, den 15. März im Kraftverkehr Chemnitz. Im Mittelpunkt stand die Wahl eines neuen Landesvorstands. Margit Weihnert, die seit 2004 an der Spitze der sächsischen Arbeiterwohlfahrt stand, kandidierte nicht mehr für das Amt der Landesvorsitzenden. Neuer Landesvorsitzender wird Jens Krauße, seit 2008 stellvertretender Landesvorsitzender der AWO Sachsen. Simone Lang, Vorsitzende der AWO Aue-Schwarzenberg, wurde in ihrem Amt als stellvertretende Vorsitzende bestätigt. Zweiter stellvertretender Vorsitzender ist Jürgen Tautz, ehemaliger Geschäftsführer der AWO Chemnitz.

Jens Krauße bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen: „Ich freue mich darauf, meine Erfahrungen einzubringen und dazu beizutragen, in diesen herausfordernden Zeiten Verbesserungen für die Menschen zu gestalten. Als Landesvorsitzender der AWO Sachsen möchte ich mich insbesondere für ein respektvolles Miteinander und den gesellschaftlichen Zusammenhalt einsetzen. Nur gemeinsam können wir die großen Aufgaben lösen, die in den nächsten Jahren vor uns liegen.“ Der auf der Landeskonferenz beschlossene Leitantrag „Die Bedeutung der Arbeiterwohlfahrt (AWO) in Sachsen als wichtiger Akteur in der Freien Wohlfahrtspflege“ sei dafür eine wertvolle Grundlage und Orientierung.

Margit Weihnert verabschiedete sich mit bewegenden Worten von Delegierten und weiteren Gästen: „Die Entscheidung, mich aus der Vorstandsarbeit des Landesverbandes zurückzuziehen, ist mir nicht leicht gefallen. Ich möchte mich bei Euch allen für die jahrelange sehr gute Zusammenarbeit, das gemeinsame faire Ringen um die besten Lösungen und das gemeinsame uneingeschränkte Eintreten für die Werte unserer AWO von ganzem Herzen bedanken. Jens Krauße möchte ich zu seiner Wahl ganz herzlich gratulieren! Ich wünsche dem neuen Vorstand viel Erfolg und Kraft - es wird so manches dicke Brett zu bohren sein, um den Menschen, die unsere Unterstützung benötigen, in der Landes- und Bundespolitik auch zukünftig Gehör zu verschaffen!“

Auf der Landeskonferenz wurden neben dem neuen Landesvorstand die Revisionskommission, die Schiedskommission sowie die Delegierten zur Bundeskonferenz gewählt.

Ehrung für Thomas Pallutt

Der ehemalige Geschäftsführer des Unternehmensverbundes AWO Sachsen Soziale Dienste gemeinnützige GmbH, Thomas Pallutt, ist auf der AWO-Landeskonferenz in Chemnitz mit der Ehrenmedaille der AWO Sachsen geehrt worden. Die AWO Sachsen-Vorsitzende Margit Weihnert hielt die Laudatio auf Herrn Pallutt. Frau Weihnert würdigt sein wirken für die AWO, den Aufbau des Unternehmensverbundes mit heute +75 Einrichtungen und knapp 2.000 Mitarbeitenden.

Frau Weihnert würdigt dabei auch seinen persönlichen Einsatz für gesellschaftliche Themen, für Ökologie und Nachhaltigkeit. Sie betonte den Weitblick, den er dabei bewies. Und sie würdigte seinen Einsatz für die Menschen und Mitarbeitenden. Bei der Entwicklung von Angeboten und Einrichtungen hatte er den Mensch ebenso im Blick, wie wirtschaftliche und ökologische Aspekte.

Weitere Ehrungen bei der Landeskonferenz gingen zum Beispiel an ehemaligen Kreisvorsitzenden Dresden René Vits und die AWO Sachsen-Landesvorsitzende Margit Weihnert.

Stellenangebote Unternehmensverbund