LK SSOE: Kompetente Schuldnerberatung bei der AWO

Der Zulauf von Ratsuchenden in den Schuldnerberatungsstellen der AWO SONNENSTEIN gemeinnützige GmbH im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge ist unverändert hoch. Im Vorjahr wandten sich 736 Personen an die Beratungsstellen in Pirna, Heidenau und Neustadt in Sachsen. Die Zahl der Beratungen stieg zum vierten Mal in Folge.

Die Quote der verschuldeten Haushalte im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge betrug 2017 8,33 Prozent. Damit lag der Landkreis unter dem Bundesdurchschnitt von 10,04 Prozent. Gegenüber den zurückliegenden Jahren jedoch ist ein deutlicher Anstieg zu verzeichnen: 2011 lag die Quote im Landkreis noch bei 6,89 Prozent (Schuldneratlas des Verbandes der Vereine Creditreform e. V.).

Etwa acht Prozent der Ratsuchenden kommen mit aktuellen Miet- und Stromschulden zum Erstberatungs-gespräch. Aktuelle Schulden bei Miete oder Strom gehören ebenso wie Geldstrafen bei der Staatsanwalt-schaft zu den sogenannten existenzbedrohenden Schulden. Existenzbedrohend können auch Konto-pfändungen und die Unkenntnis von Sozialleistungsansprüchen sein. Deshalb prüfen die Schuldnerberater der AWO im ersten Gespräch, ob umgehend existenzsichernde Maßnahmen notwendig sind. Sie beraten zum Pfändungsschutz, stellen P-Kontobescheinigungen zur Sicherung eines pfändungsfreien Guthabens aus und unterstützen bei der Prioritätensetzung. Laufende Verträge und die Schuldentilgung beim aktuellen Vermieter, beim aktuellen Energieanbieter und bei der Staatsanwaltschaft haben den Vorrang vor anderen Forderungen. Gemeinsam mit den Ratsuchenden prüfen die Schuldnerberater, ob Sozialleistungen beantragt werden können.

Voraussetzung für eine erfolgreiche und nachhaltige Schuldenregulierung sind der Ausschluss von Neuverschuldung sowie ein vollständiges Gläubigerverzeichnis. Droht Neuverschuldung, erstellen die AWO-Experten gemeinsam mit den Ratsuchenden Haushaltspläne, übergeben Haushaltsbücher und helfen bei der Budgetplanung. Sind Schuldverhältnisse unklar, unterstützen sie bei der Gläubigerrecherche. Sie sortieren gemeinsam mit den Ratsuchenden Gläubigerunterlagen und beraten bei der Erstellung eines Gläubigerverzeichnisses.

Jede Schuldenregulierung gestaltet sich abhängig von der persönlichen und finanziellen Gesamtsituation. Die AWO-Schuldnerberater führen Verhandlungen mit Gläubigern und erstellen Schuldenbereinigungs-pläne. Bei Bedarf beraten sie zum Verbraucherinsolvenzverfahrens und helfen bei der Insolvenzantrag-stellung. AWO-Schuldnerberater Gregor Gantert: „Termine für eine Erstberatung bitten wir vorher zu vereinbaren. In dringenden Fällen besteht die Möglichkeit, donnerstags von 9-12 und 13-16 Uhr ohne Termin zu uns zu kommen.“

Etwa zehn Prozent der Ratsuchenden bei der AWO-Schuldnerberatung im Landkreis sind Rentner. „Älteren Menschen ist eine prekäre finanzielle Lage meist sehr unangenehm. Senioren, die sich entschlossen haben, uns aufzusuchen, erleben wir als besonders motiviert. Sie haben auch bei geringer Rente eine hohe Zahlungsbereitschaft“, so Gregor Gantert. Und er fährt fort: „Immer wieder haben wir auch Schuldner in unserer Beratung, die sich zuvor bereits an gewerbliche Schuldenregulierer gewandt hatten und dann zu uns mit einem zusätzlichen Gläubiger kommen - dem gewerblichen Schuldenregulierer. Wir raten zur Vorsicht.“

Die Schuldner- und Insolvenzberatung der AWO als freiem Träger ist für die Ratsuchenden kostenfrei. Sie wird gefördert vom Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und dem Freistaat Sachsen und mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

AWO Schuldner- und Insolvenzberatung
Maxim-Gorki-Straße 15