AWO Sachsen Soziale Dienste gemeinnützige GmbH | Wir gestalten Zukunft.

Sexualisierte Gewalt: Neues Präventionsangebot in Dresden „Tim taucht auf!“

Die AWO Fachstelle „Shukura“ legt ein neues Präventionsangebot für Dresdner Kinder zur Prävention sexualisierter Gewalt auf. In enger Kooperation zwischen dem Theaterpädagogischen Zentrum Sachsen e.V. und „Shukura“ wurde ein neues Präventions-Theaterstück für Kinder entwickelt. Die Premiere für Kinder findet am 27. September und die für Erwachsene am 28.September 2022 im Projekttheater Dresden statt.

In jeder Schulklasse 1-2 Kinder von sexualisierter Gewalt betroffen

Sexualisierte Gewalt gegen Kinder und Jugendliche ist eine gesellschaftliche Realität. Die Polizeilichen Kriminalstatistik verzeichnet für das Jahr 2021 über 15.500 Fälle sexualisierter Gewalt gegen Kinder. Im Vergleich zum Vorjahr muss ein Anstieg von 6,3 Prozent konstatiert werden. Zudem muss davon ausgegangen werden, dass in Deutschland in jeder Schulklasse ein bis zwei Kinder und Jugendliche von sexualisierter Gewalt betroffenen sind oder waren. Noch dramatischer ist der Anstieg von 108,8 Prozent bei Missbrauchsdarstellung („Kinderpornografie“) innerhalb eines Jahres.

Das neue Präventions-Theaterstück: „Tim taucht auf!“

In dem Präventions-Theaterstück wird die Geschichte von Tim erzählt, einem 8-jährigen Jungen. Seine Eltern haben sich getrennt und seine Mutter ist mit ihm umgezogen. Seinen Vater sieht er fast nur noch per Videoanruf. Auch seine Mutter muss sich erst in der neuen Lebenssituation zurechtfinden und viel organisieren. Für Tim ist es toll, dass er im Hort etwas gefunden hat, das ihm Spaß macht - die Holzwerkstatt. Das liegt auch an Herrn Merker, der die Werkstatt leitet.
Doch plötzlich ist Tim nicht mehr gut drauf und will auch nicht mehr in die Holzwerkstatt. Was ist passiert? Hat das etwa mit der merkwürdigen Person zu tun, die gegenüber wohnt? Alle sagen, dass Tim ihr aus dem Weg gehen soll. Aber Tim will sowieso gerade am liebsten nur noch „abtauchen“. Schließlich stellt sich diese Person Tim als Frau Herr vor. Frau Herr kommt von „Ganz-Woanders“, hat ein Geheimnis und weiß über vieles Bescheid. Gemeinsam schaffen es Tim und Frau Herr ein schlechtes Geheimnis aufzudecken und sorgen dafür, dass Tim wieder auftauchen kann.

Das Stück „Tim taucht auf!“ greift viele alltägliche Herausforderungen von Kindern auf und knüpft an ihrer Lebenswelt an. So wird es möglich sexualisierte Gewalt kindgerecht und ohne Kinder zu ängstigen zu thematisieren und Informationen zu Kinderrechten und Unterstützungsmöglichkeiten zu vermitteln. Mit Musik und Leichtigkeit gelingt es, dass sich das Publikum zum einen in die Situation des Jungen Tim einfühlen kann und als Ideengeber*innen für Tims Notlage aktiv beteiligen kann.

Vom 27. bis 29.09.22 gibt es die ersten sechs Aufführungen für Schülerinnen und Schüler der 2.-6. Klasse aus Dresdner Grund- und Förderschulen auf der Bühne des Projekttheaters Dresden. Maren Andres von der AWO Fachstelle sagt: „Diese Vorstellungen sind seit Wochen ausverkauft. Einer Vielzahl von Klassen mussten wir leider absagen.“ Alle teilnehmenden Schulklassen erhalten in den Tagen danach eine pädagogische Nachbereitung des Stückes durch die Mitarbeiterinnen der AWO Fachstelle „Shukura“.

Interessierte Erwachsene sind eingeladen das Stück zur Abendvorstellung am 28.09.22 um 20 Uhr im Projekttheater Dresden anzuschauen. Karten sind über das Projekttheater Dresden in der Vorverkaufs- und Abendkasse für 6 Euro erhältlich.

„Ohne die großzügige Unterstützung der GlücksSpirale und der Dresdner Stiftung Soziales & Umwelt der Ostsächsischen Sparkasse Dresden wäre es nicht möglich gewesen das neue Stück zu entwickeln und auf die Bühne zu bringen“, sagte „Shukura“-Mitarbeitern Paula Adam. „Da das Stück zukünftig jährlich wiederaufgeführt werden kann, müssen wir bereits jetzt Spenden für das Jahr 2023 sammeln“.

Stellenangebote Unternehmensverbund


Alle 40 Stellenangebote

Online bewerben