AWO Kindertageseinrichtung "Pusteblume"

für Kinder mit dem Hauptwohnsitz Dresden

Unsere Kita

Außenbereich

• großzügiges Außengelände für alle Kinder ab 3 Jahre mit Nestschaukel, Kletterbereich, Sandkästen mit Matschbereich, Rollerwegen, Bewegungsbaustelle, einer Bühne im Freien, sonnigen und schattigen Bereichen, Außenduschen
  • separater Außenbereich für die Krippenkinder mit Schaukel, Sandkasten, Kletterschiff, Spielhütten, Bobbycar-Bahn, Klettergerüst mit Rutsche
  • Krabbelnischen für die ganz Kleinen, die sich an den Gruppenbereich anschließen

Innenbereich

• funktionale Innenräume, die die Kinder in ihrem Bedürfnis nach Spiel und Bewegung, Ruhe und Lernen unterstützen
  • Sauna mit Dusche und Ruheraum (Nutzungsgebühr)
  • Bewegungsraum mit Kletterwand, Sport- und Spielgeräten, Musikanlage
  • Kinderkochküche
  • Atelier mit Staffeleien und Arbeitstischen
  • Kinderwerkstatt mit Brennofen für Tonarbeiten und kreatives Gestalten

Unser Profil

Wir arbeiten nach dem Situationsansatz in altershomogenen Gruppen.

Unsere pädagogische Arbeit

Die Entwicklung des Kindes zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit ist das Ziel unserer Betreuung, Bildung und Erziehung. Großen Wert legen wir auf die Entwicklung sozialer Kompetenzen. Wir sehen das Spiel als die Haupttätigkeit des Kindes.

Eingewöhnung

Kinder, die neu in unsere Kita kommen, werden in der Eingewöhnungsphase besonders begleitet. Auf diese Weise können sie sich schrittweise an die neue Umgebung und die neuen Bezugspersonen gewöhnen. Diesen Prozess gestalten wir in Anlehnung an das "Berliner Eingewöhnungsmodell" unter Einbeziehung der Eltern bzw. eines Elternteils.

Alle Kinder werden in altershomogenen Gruppen betreut. Sie haben eine feste Gruppenerzieherin, die in der Regel die Kinder vom Krippenalter an bis zum Eintritt in die Schule begleitet.

Die Angebote in unserer Kita richten sich nach den Bedürfnissen der Kinder.

Besuchen Sie uns

Jedes Jahr im Oktober gibt es unserer Kita einen „Tag der offenen Tür“. Es ist immer ein Samstag - den genauen Tag erfahren Sie frühestmöglich hier auf der Homepage. An diesem Tag lernen Sie bei einem Rundgang das Haus und unser konzeptionelles Arbeiten kennen. Sie können Fragen rund um Bildung und Erziehung in unserer Kita stellen. Wir werden sie gern beantworten.

AWO Kindertageseinrichtung "Pusteblume"
Saalhausener Straße 44
info4@awo-kiju.de

Anett Bachmann-Schiller, Einrichtungsleiterin

06.30 Uhr bis 17.00 Uhr

Keine Sommerschließzeit. Feste Schließtage: Freitag nach Himmelfahrt sowie vom 24. - 31. Dezember. Variable Schließtage sind möglich (Brückentage), max. fünf in Absprache mit der Elternvertretung.

News

• Am Samstag, 26.10.24, findet von 10.00 – 12.00 Uhr unser „Tag der offenen Tür“ statt.

An diesem Tag haben Sie die Möglichkeit, unser Haus und die pädagogische Arbeit unserer Erzieher*innen kennenzulernen.

Sie haben die Möglichkeit, Fragen zur Eingewöhnung und unserem konzeptionellen Arbeiten zu stellen.

Anmeldungen sind nicht erforderlich – wir freuen uns auf viele Interessenten.

• Am Samstag, 21.10.23, findet von 10.00 – 12.00 Uhr unser „Tag der offenen Tür“ statt.

Anmeldungen sind nicht erforderlich – wir freuen uns auf viele Interessenten.