• Unser Haus

AWO Wohnheim für behinderte Menschen

Träger: AWO SONNENSTEIN gemeinnützige GmbH

Unser Haus befindet sich in ruhiger Lage. Die angrenzende Viehleite und der Kohlberg laden zum Spazieren ein. In der Nähe gibt es gute Einkaufsmöglichkeiten und mit dem Geibeltbad ein attraktives Sport- und Freizeitzentrum. Bis zum historischen Marktplatz von Pirna ist es nur ein Kilometer, eine Haltestelle des Stadtbusses befindet sich nahe dem Wohnheim. Auch zu den AWO Pirnaer Werkstätten (WfbM) im Schlosspark, in denen ein Großteil unserer Bewohner arbeitet, ist es nicht weit. Pirna, die Stadt zur Sächsischen Schweiz, ist umgeben von lohnenswerten Ausflugszielen. Unser Standort bietet gute Voraussetzungen für die Integration in das soziale Umfeld.

Hier zu Hause sein

Unser Haus bietet freundliche Wohn- und Lebensbedingungen für Menschen mit geistiger und Mehrfachbehinderung.

Das Wohnheim verfügt über 40 Plätze. Es gibt 24 Einzelzimmer und acht Doppelzimmer. Jeweils zwei Bewohner nutzen ein Bad. Jedes Zimmer verfügt über einen Fernsehanschluss. Das zweigeschossige Wohngebäude gliedert sich in vier Wohngruppen. Zu jeder Wohngruppe gehört ein größerer gemütlicher Gemeinschaftsraum mit integrierter Küche. Auf beiden Etagen befindet sich ein Pflegebad. Ein Hobbyraum lädt zur Freizeitbeschäftigung ein. Die Einrichtung ist durchgängig barrierefrei.

Wenn Sie mehr über unsere Einrichtung erfahren möchten, vereinbaren wir gern ein persönliches Gespräch, um Ihre Fragen individuell zu beantworten.

AWO Wohnheim für behinderte Menschen
Otto-Walther-Straße 14 a