Navigationen überspringen

Logo AWO Sachsen Soziale Dienste gemeinnützige GmbH AWO Begegnung und Beratung für Senioren und Angehörige | Dresden-Cotta / AWO Sachsen Soziale Dienste gemeinnützige GmbH

Wir gestalten Zukunft.

  • Mit würzigem Grillduft in der Luft, herzhaften Spezialitäten vom Rost und einem kühlen Getränk in der Hand wurde in unserer Begegnungsstätte der Männertag nachgefeiert – ganz in geselliger Runde und mit viel guter Laune.

    Zehn Herren folgten der Einladung und genossen einen Nachmittag ganz nach ihrem Geschmack: Es wurde gemeinsam gelacht, erzählt und diskutiert – über alles, was Männer ebenso bewegt. Ob Erinnerungen aus alten Zeiten, Technik-Tipps oder aktuelle Themen – die Gespräche waren lebendig, ehrlich und manchmal auch tiefgründig.

    Ein besonderes Dankeschön gilt unserem Grillmeister – ein engagierter Helfer aus dem Haus, der uns mit viel Geschick und Geduld versorgte. Neben Bratwurst, Steak und Garnelen rundeten hausgemachter Nudelsalat und ein frischer Obstsalat das kulinarische Angebot ab.

    Auch der Geist kam nicht zu kurz: Bei einem kleinen literarischen Beitrag wurde nachgedacht. In den Gesprächen ging es unter anderem um die Bedeutung von Sozialkontakten im Alltag, das gemeinsame Gespräch als Kraftquelle – und um Schach, das bei einigen nicht nur Spiel, sondern echte Leidenschaft ist.

    Zusätzlich zum schönen Tag sorgten riesige Seifenblasen für staunende Blicke und heitere Momente – ein kleines Highlight, das die heitere Stimmung noch unterstrich und Kindheitserinnerungen wach werden ließ.

    Ein gelungener Nachmittag mit Wiederholungsbedarf, der wieder einmal zeigte: Gemeinschaft tut gut – und Männergespräche auch! Die Männer hatten viel zu erzählen, fühlten sich sichtlich wohl und genossen die entspannte Atmosphäre. Es wurde viel gelacht, aufmerksam zugehört und deutlich: Solche Treffen sind ein wertvoller Bestandteil im Alltag.