100 Jahre AWO

Kreatives AWO-Projekt von Senioren und Jugendlichen in Dresden: Wie der Mauerfall unser Leben veränderte

Die AWO Seniorenbegegnungsstätte in Dresden-Prohlis hat zu einem kreativen Projekt eingeladen: Dreißig Jahre nach dem Fall der Mauer wenden sich vom 7. bis 9. Oktober 2019 Senioren und Schüler einer 9. Klasse der 121. Oberschule in Dresden-Prohlis dem Thema Mauerfall zu.

Für viele Senioren war es ein einschneidendes Ereignis, verbunden mit Hoffnungen, Erwartungen und Freude. Manche empfanden es auch als den Untergang des Systems, an das sie geglaubt hatten. Inzwischen ist die DDR Geschichte, junge Menschen kennen den Mauerfall heute oft nur noch aus Dokumentationen.

„Mit unserem Projekt möchten wir gemeinsam sowohl zurück als auch nach vorn blicken“, erläutert Kathleen Steglich, Leiterin der AWO Seniorenbegegnungsstätte, das Anliegen. „Wir wollen Jugendlichen die Gelegenheit geben, Senioren als Zeitzeugen zu befragen und im Gespräch die eigenen Bilder überprüfen.“

Wie hat sich die Wiedervereinigung auf unser Leben ausgewirkt? Was hat es mit uns gemacht, über Jahrzehnte ein geteiltes Land gewesen zu sein? Sprechen wir in Ost und West inzwischen eine Sprache? Was haben wir aus der Geschichte gelernt? Diesen und weiteren Fragen gehen die Schüler und Senioren gemeinsam nach und wollen aus Erinnerungen und Visionen eine Mauer bauen – und vielleicht zum Einsturz bringen. Am Abschlusstag freuen sich die Projektteilnehmer, den Zeitzeugen Frank Richter (MdL), Mitbegründer der Gruppe der Zwanzig 1989 in Dresden, zu begrüßen.

Das Projekt Mauerfall wird gefördert durch die Landeshauptstadt Dresden.

• Fachkraft im Gruppendienst (m/w/d)

Für unser AWO Wohnpflegeheim für Menschen mit Körperbehinderungen

Download Stellenangebot
  • Helfer im Gruppendienst (m/w/d)