AWO Kita "Schatzfinder am Kiessee": Feierliche Übergabe Spielhaus

Am Mittwoch, 5. Juni 2019, 9.30 Uhr, wird an die Mädchen und Jungen der AWO Kindertageseinrichtung "Schatzfinder am Kiessee" in Pirna-Birkwitz ein Spielhaus übergeben.

Das Spielhaus ist ein Lehrlingsprojekt und entstand in Zusammenarbeit vieler Gewerke: Die schmucke Holzkonstruktion wurde von Zimmerern des zweiten Lehrjahres im überbetrieblichen Ausbildungszentrum BFW Bau Sachsen e.V. gebaut. Die Dachdecker des Landesbildungszentrum des Sächsischen Dachdeckerhandwerks e.V. brachten den Schiefer auf das Dach, die Elektriker des Elektrobildungs- und Technologiezentrum e.V. Dresden montierten die Solaranlage, die Metallbauer der Metall-Innung Oberes Elbtal fertigten den Wetterhahn und die Steinmetze des Landesinnungsverband des Steinmetz- und Bildhauerhandwerks SACHSEN stellten eine Vogeltränke her. Zusätzlich fertigten die Fliesenleger im BFW Bau Sachsen e.V. ein Mosaikfliesenbild.

Das Spielhaus war auf der Ausbildungsmesse KarriereStart im Januar in Dresden ausgestellt und zugleich der Preis einer Tombola. Dafür hatten sich die Schatzfinder am Kiessee mit einem Los beworben und - waren als Preisträger ermittelt worden.

„Die Kinder sehen, dass das Handwerk viele Gesichter hat und alle miteinander arbeiten müssen, um ein Haus entstehen zu lassen. Wir bedanken uns bei allen Azubis, die am Spielhaus mitgearbeitet haben und so ihr Können präsentieren. Und unser Dank geht an den BFW Bau Sachsen e.V. als Initiator dieser schönen Aktion“, unterstreicht Einrichtungsleiterin Cornelia Weißhampel.

Zur feierlichen Übergabe werden Sven Schubert, Bereichsleiter Ausbildung des BFW Bau Sachsen e.V. sowie Vertreter der Innungen, der Handwerkskammer und der Kreishandwerkerschaft begrüßt.

Cornelia Weißhampel, Einrichtungsleiterin
AWO Kindertageseinrichtung "Schatzfinder am Kiessee"
info15@awo-kiju.de