• Anmeldung zur Beratung
  • Aktuell

AWO Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Familien - Ausweg -

Träger: AWO Kinder- und Jugendhilfe gemeinnützige GmbH

Wir beraten, begleiten und unterstützen

• Kinder, Jugendliche, junge Volljährige
  • Eltern und andere Bezugspersonen
  • Fachkräfte

Unsere Kompetenzthemen

• familiäre Krisensituationen
  • Trennung und Scheidung
  • Erziehung und Entwicklung von Kindern und Jugendlichen
  • Bindung und Beziehung
  • sexueller Missbrauch, häusliche Gewalt und Traumatisierung

Wir sind ein multiprofessionelles Team mit umfänglichen Qualifikationen.

Unsere Beratungsstelle trägt das Qualitätssiegel der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung e. V.

• Beratung, orientierende Diagnostik und therapeutische Interventionen
  • spieltherapeutische Begleitung und Stabilisierung
  • Mediation
  • begleiteter Umgang
  • Gruppe für Eltern in Trennung
  • Gruppe für Kinder getrennter Eltern
  • Beratung von Kindern und Jugendlichen ohne Kenntnis der Personensorgeberechtigten nach § 8 Abs. 3 SGB VIII
  • Fachberatung
  • Gefährdungseinschätzung und fachliche Beratung nach § 8a und § 8b SGB VIII

Unsere Leistungen sind für Sie kostenfrei. Wir beraten vertraulich und unterliegen der Schweigepflicht. Auf Wunsch kann die Beratung anonym erfolgen. Bei besonderem Bedarf beraten wir per Telefon und E-Mail.

AWO Kinder- und Jugendhilfe gemeinnützige GmbH
Verwendungszweck: Spende AWO Beratungsstelle Ausweg

AWO Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Familien - Ausweg -
Hüblerstraße 3
info25@awo-kiju.de | ausweg@awo-kiju.de

Mit dem öffentlichen Personennahverkehr sind wir gut zu erreichen, Haltestelle Schillerplatz.

Claudia Wehner, Empfang
Volker Hoffmann, Einrichtungsleiter

Anmeldung zur Beratung

Beratungsgespräche nach Anmeldung und Terminvereinbarung

Telefonische Anmeldung
Montag 8.30 – 12.00 und 14.00 – 16.00 Uhr
Dienstag 14.00 – 17.00 Uhr
Mittwoch 8.30 – 12.00 und 14.00 – 16.00 Uhr
Donnerstag 8.30 – 12.00 und 14.00 – 17.00 Uhr

Nutzen Sie gern auch die Möglichkeit, uns Ihren Wunsch nach einem Beratungstermin über unseren Anrufbeantworter/Tel. 0351 315884-0 oder per E-Mail info25@awo-kiju.de mitzuteilen.

Beratung ohne Anmeldung

Eine telefonische Beratung ohne Anmeldung bieten wir jeden Montag von 11.30 bis 12.30 Uhr an.

News

• Ab dem 06. September 2023 bieten wir eine Gruppe für getrennt lebende Eltern an. Der Kurs, an dem Sie ohne den anderen Elternteil teilnehmen, umfasst sechs Termine à 2 Stunden. In einer kleinen Gruppe finden wir für die Herausforderungen, die die Trennung für Sie als Eltern und für Ihr Kind/ Ihre Kinder mit sich bringt, gemeinsam Handlungsmöglichkeiten und Lösungen. Zwei erfahrene pädagogische Fachkräfte begleiten Sie durch den Kurs und Sie haben die Möglichkeit von den Erfahrungen anderer Eltern zu profitieren und sich auszutauschen .
    Wenn Sie Interesse an einer Teilnahme haben, melden Sie sich bitte bei uns.

• Unsere Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Familien – AUSWEG – hat erneut das Qualitätssiegel der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung e.V. erhalten. Die Urkunde ist am 1. November ausgestellt und nun auch offiziell an unsere Einrichtung übergeben worden. Das Gütesiegel der bke wurde für vier weitere Jahre verliehen.

"Die Einrichtung erfüllt die fachlichen Standards der bke für die Arbeit und Ausstattung von Beratungsstellen für Kinder, Jugendliche und Eltern", teilte die bke mit.
    Die Qualitätskriterien der bke werden durch unsere Einrichtung erfüllt.

Über das bke-Qualitätssiegel

Hintergründe zum bke-Qualitätssiegel veröffentlicht die Bundeskonferenz für Erziehungsberatung e.V. auf ihrer Website: "Das bke-Qualitätssiegel trägt die Bezeichnung „Geprüfte Qualität". Durch die Vergabe des Qualitätssiegels wird bestätigt, dass eine Einrichtung der Jugendhilfe die Fachlichen Standards für die Arbeit und Ausstattung von Beratungsstellen für Kinder, Jugendliche und Eltern erfüllt. Diese Fachlichen Standards basieren auf der von der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung (bke) herausgegebenen Publikation „Qs 22 - Qualitätsprodukt Erziehungsberatung Empfehlungen zu Leistungen, Qualitätsmerkmalen und Kennziffern". Zum Verständnis der einzelnen Kriterien sollte deshalb diese Veröffentlichung herangezogen werden."

• Die AWO Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Familien - Ausweg - begeht am Montag, dem 2.12.2019, ihr 25-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass hat die Beratungsstelle über 100 Experten zu einem Fachtag ins Lingnerschloss eingeladen. Es geht um häusliche Gewalt und Deeskalation bei Trennungskonflikten. Dafür konnte mit Alexander Korittko ein bundesweit gefragter Referent und Buchautor gewonnen werden. Auch eine Podiumsdiskussion steht auf dem Programm.

Die AWO Beratungsstelle - Ausweg - am Schillerplatz verzeichnete im vergangenen Jahr (2018) 33 Fälle von häuslicher Gewalt. In diesem Jahr wurden bislang 29 Fälle registriert.

Sichere Bindungen tragen

Der Leiter der AWO-Beratungsstelle, Volker Hoffmann, unterstreicht: „Familien sind vielfältigen Belastungen ausgesetzt. Aus diesem Grunde benötigen sie individuelle Unterstützung bei der Erfüllung ihrer wichtigen Aufgabe, Kindern ein gesundes Heranwachsen zu ermöglichen. Dafür bietet unsere Beratungsstelle ein großes Spektrum an Hilfen an.“

Die AWO-Beratungsstelle in Blasewitz ist Anlaufpunkt für Kinder, Jugendliche und Familien bei familiären Krisensituationen, im Zusammenhang mit Trennung und Scheidung, hinsichtlich der Erziehung und Entwicklung von Kindern sowie familiärer Bindungen und Beziehungen. Darüber hinaus steht die Beratung in Fällen von sexuellem Missbrauch, häuslicher Gewalt und Traumatisierung im Mittelpunkt.

Der AWO-Fachtag soll zu einer Weiterentwicklung der Kooperation der unterschiedlichen Akteure beitragen.