AWO Sachsen Soziale Dienste gemeinnützige GmbH | Wir gestalten Zukunft.

  • Die AWO Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Familien - Ausweg - begeht am Montag, dem 2.12.2019, ihr 25-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass hat die Beratungsstelle über 100 Experten zu einem Fachtag ins Lingnerschloss eingeladen. Es geht um häusliche Gewalt und Deeskalation bei Trennungskonflikten. Dafür konnte mit Alexander Korittko ein bundesweit gefragter Referent und Buchautor gewonnen werden. Auch eine Podiumsdiskussion steht auf dem Programm.

    Die AWO Beratungsstelle - Ausweg - am Schillerplatz verzeichnete im vergangenen Jahr (2018) 33 Fälle von häuslicher Gewalt. In diesem Jahr wurden bislang 29 Fälle registriert.

    Sichere Bindungen tragen

    Der Leiter der AWO-Beratungsstelle, Volker Hoffmann, unterstreicht: „Familien sind vielfältigen Belastungen ausgesetzt. Aus diesem Grunde benötigen sie individuelle Unterstützung bei der Erfüllung ihrer wichtigen Aufgabe, Kindern ein gesundes Heranwachsen zu ermöglichen. Dafür bietet unsere Beratungsstelle ein großes Spektrum an Hilfen an.“

    Die AWO-Beratungsstelle in Blasewitz ist Anlaufpunkt für Kinder, Jugendliche und Familien bei familiären Krisensituationen, im Zusammenhang mit Trennung und Scheidung, hinsichtlich der Erziehung und Entwicklung von Kindern sowie familiärer Bindungen und Beziehungen. Darüber hinaus steht die Beratung in Fällen von sexuellem Missbrauch, häuslicher Gewalt und Traumatisierung im Mittelpunkt.

    Der AWO-Fachtag soll zu einer Weiterentwicklung der Kooperation der unterschiedlichen Akteure beitragen.