AWO Kinder- und Jugendheim "Haus Engelhardt"

Träger: AWO Kinder- und Jugendhilfe gemeinnützige GmbH

Heimerziehung (stationäre Hilfe) nach § 34 SGB VIII
In unserer Einrichtung können 39 Kinder und Jugendliche in fünf Wohngruppen betreut werden. Durch systematische Erziehungsarbeit fördern wir die Entwicklung der Persönlichkeit des jungen Menschen, stärken sein Selbstvertrauen, bringen ihm Verständnis und Wertschätzung entgegen und schaffen Geborgenheit. In Zusammenarbeit mit den Eltern und allen wichtigen Bezugspersonen arbeiten wir gemeinsam an der Lösung von Problemen und an einer Rückführung in die Familie.

Hilfe für junge Volljährige (ambulant und stationär) nach § 41 SGB VIII
Diese Hilfe mit dem Ziel der Verselbstständigung und eigenständigen Lebensführung richtet sich an junge Menschen über 18 Jahre, welche noch eine weitergehende Betreuung sowie Beratung und Unterstützung benötigen. Bei Bedarf begleiten wir den Übergang des Jugendlichen von unserer Einrichtung in den eigenen Wohnraum durch Nachbetreuung.

Eingliederungshilfe nach § 35 a SGB VIII
In Verbindung mit o. g. Hilfeformen kann durch uns auch Eingliederungshilfe nach § 35 a SGB VIII erbracht werden. Kinder und Jugendliche, bei denen eine seelische Behinderung diagnostiziert ist, und deren Teilhabe am Leben in der Gesellschaft beeinträchtigt ist, werden von unseren sozialpädagogischen Fachkräften in besonderer Weise unterstützt.

AWO Kinder- und Jugendheim "Haus Engelhardt"
Sahlassaner Straße 1 b
01616 Strehla