AWO Sachsen Soziale Dienste gemeinnützige GmbH | Wir gestalten Zukunft.

AWO Wohnheim für körperbehinderte Kinder und Jugendliche

Träger: AWO SONNENSTEIN gemeinnützige GmbH

Kräftige warme Farben machen auf unseren Neubau am Rande der Dresdner Heide aufmerksam. Wir genießen eine bevorzugte Lage: Das ausgedehnte Waldgebiet, wo viele Dresdner*innen und Gäste Ruhe und Erholung, Natur und sportlichen Ausgleich suchen, beginnt hinter unserem Gartenzaun. Bis zum Albertpark und einem Wildgehege sind es nur wenige hundert Meter. Gleichzeitig sind alle kulturellen und vielfältigen anderen Angebote der Stadt Dresden von unserem Haus aus gut zu erreichen. Dafür können die öffentlichen Straßenbahn- und Busverbindungen genutzt werden.

Viele unserer Bewohner*innen besuchen die Förderschule für Körperbehinderte gleich in der Nachbarschaft. Auch eine Beratungsstelle befindet sich dort. Selbstverständlich sind auch Kinder und Jugendliche, die in andere Schulen gehen, in unserem Hause willkommen.

Unser Wohnheim bietet beste Voraussetzungen für die Individualität und das Zusammenleben seiner Bewohner*innen, die integriert in den Tagesablauf heilpädagogische Förderung und bedarfsgerechte Pflege erhalten.

Hier zu Hause oder im Internat sein

Unser Haus bietet freundliche Wohn- und Lebensbedingungen für Kinder und Jugendliche mit körperlichen und schwerstmehrfachen Behinderungen. Wir können 26 Personen vom Kleinkind bis zum Ende des Schulbesuches aufnehmen. Wir bieten unterschiedliche Betreuungsformen an.

Das Haus ist ganz auf die Bedürfnisse seiner Bewohner*innen zugeschnitten. Jede der drei Wohngruppen verfügt über einen modernen Gemeinschaftsraum mit integrierter Küche. Wir bieten Einzelzimmer und Doppelzimmer an. Je zwei Personen nutzen ein behindertengerechtes Bad mit Waschbecken, WC und Dusche. In jeder Etage gibt es ein modernes Pflegebad. Beliebt ist unser Snoezelraum mit Wasserbett, Musikanlage und Lichteffekten. Wir haben einen Hobbyraum und für Geburtstage und kulturelle Veranstaltungen einen schönen großen Raum. Alle Etagen verfügen über großzügige Sonnenterrassen.

Auch die Außenanlagen sind so gestaltet, dass sie für die Bedürfnisse, Wünsche und Ideen von Kindern und Jugendlichen viel Raum bieten. In der Nachbarschaft laden ein barrierefreier Spielplatz und ein Bolzplatz zum Austoben ein.

Besucher*innen sind bei uns willkommen.

Kontakt

AWO Wohnheim für körperbehinderte Kinder und Jugendliche
Fischhausstraße 12 a
01099 Dresden
in GoogleMaps öffnen
Telefon 0351 26631-0
Telefax 0351 26631-12
wh.fischhaus@awo-sonnenstein.de

Ihre Ansprechpersonen

Janett Simmchen, Einrichtungsleiterin
Eric Neumann und Christiane Matuszczak, Praxisanleiter | praxisanleiter.fhs@awo-sonnenstein.de

Praktika

Unsere Einrichtung ist anerkannte Praxisstelle für angehende Heilerziehungspfleger*innen, Erzieher*innen und Sozialassistent*innen. Bei uns sind Praktika in einer unserer Kinder- und Jugendwohngruppen sowie auch in unserer Erwachsenenwohngruppe möglich.

Bewerbungen richten Sie bitte an praxisanleiter.fhs@awo-sonnenstein.de

News

  • Die Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, Klara Geywitz, war am Wochenende u.a. auch zu Gast bei uns im AWO Wohnheim für körperbehinderte Kinder und Jugendliche in Dresden auf der Fischhausstraße.

    Hintergrund war eine Quartiersbegehung in Dresden, so wurden u.a. der benachbarte Jägerpark, sowie die Prager Straße in der Innenstadt besichtigt.

    Gemeinsam mit Sachsens Sozialministerin Petra Köpping, Europapolitiker Matthias Ecke, dem Landtagsabgeordneten Albrecht Pallas und weiteren Stadträten und Beiräten wurde u.a. über mehr Grün für die Innenstadt geredet, über Sicherheit, sowie über bezahlbaren Wohnraum und Förderprogramme für gemeinschaftliches Wohnen und serielles Bauen. Nach ihren Rundgängen waren einige der Gäste aus Politik und Verwaltung 90 Minuten bei uns im Hause zu Gast - darunter auch die Bundesministerin.

    Ein Dank geht neben den Kolleg*innen vor Ort auch an die Kolleginnen und Kollegen unserer Sozialen Arbeitsprojekte Sonnenstein (SAPS), die das kleine Catering u.a. mit Obstplatten und Kekse vorbereitet hatten.

Stellenangebote Unternehmensverbund

  • Mitarbeiter*in Hauswirtschaft

    für den Einsatz in der Integrativen Kindertageseinrichtung Schlängelbachweg in Pirna

    Download Stellenangebot
  • Mitarbeiter*in Rezeption

    Für den Einsatz im Seniorenzentrum "Prof. Rainer Fetscher"

    Download Stellenangebot
  • zusätzliche Betreuungskraft (m/w/d)

    für das AWO Seniorenzentrum Prof. Rainer Fetscher

    Download Stellenangebot

Alle 36 Stellenangebote

Online bewerben

Downloads | Aktuell