AWO Kinder- und Jugendhaus Pappritz

Träger: AWO Kinder- und Jugendhilfe gemeinnützige GmbH

Unsere Einrichtung nahe des Dresdner Fernsehturmes und acht Kilometer östlich vom Stadtzentrum gelegen, ist seit Herbst 2016 in Betrieb. Das Kinder- und Jugendhaus Pappritz bietet acht jungen Menschen von 6 bis 16 Jahren ein Zuhause. Unser Anliegen ist es, den Kindern und Jugendlichen eine entwicklungsangemessene Begleitung und Unterstützung zu geben. Dazu gehören eine geregelte Alltagsstruktur, verlässliche Beziehungen, unterstützende Zuwendung und die Begleitung schulischer Prozesse. Dabei steht für uns die Orientierung an den Ressourcen, Fähigkeiten und Kompetenzen der Kinder und Jugendlichen im Mittelpunkt. Wir unterstützen die jungen Menschen dabei, eigene Handlungsstrategien zu entwickeln und umzusetzen. Dieses Zusammenwirken unterstützt eigendynamische Veränderungsprozesse und fördert die Persönlichkeitsentwicklung in besonderer Weise. Der angestrebte Beziehungsrahmen richtet sich auf Kontinuität. Es ist unser Anspruch, Abbrüche für unsere Klienten in ihrem Lebensumfeld zu vermeiden. Deshalb können bei uns bedarfsgerecht verschiedene Hilfen gleichzeitig oder auch aufeinander folgend wahrgenommen werden.

Willkommen in unserem Haus sind junge Menschen jeder Nationalität und Konfession. Unser junges motiviertes und engagiertes Team von Fachkräften ist mit Herz und Verstand für die Bewohner da. Die Werte, denen wir uns als AWO-Einrichtung verpflichten, sind Grundlage für unsere Arbeit mit Klienten und externen Partnern.

• Heimerziehung nach § 34 SGB VIII
  • Eingliederungshilfe für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche nach § 35 a SGB VIII

AWO Kinder- und Jugendhaus Pappritz
Wachwitzer Höhenweg 1