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AWO Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Familien - Ausweg -

Träger: AWO Kinder- und Jugendhilfe gemeinnützige GmbH

Erziehungsberatung

Wir bieten Kindern, Jugendlichen, Eltern und Familienangehörigen Hilfe bei der Bewältigung persönlicher und familienbezogener Probleme, bei Erziehungsfragen und bei Entwicklungs- und Verhaltensauffälligkeiten von Kindern. Unsere Beratung ist kostenfrei. Ihre Informationen werden von uns vertraulich behandelt (beraterische Schweigepflicht).

Wir unterstützen Sie bei

  • der Klärung und Lösung von Erziehungsfragen
  • der Bearbeitung von Entwicklungsschwierigkeiten
  • der Überwindung familiärer Beziehungskrisen
  • der Verarbeitung von Trennung und Scheidung
  • der Auseinandersetzung mit Gewalterfahrungen
  • der Neuorientierung in Ablöseprozessen

Wir helfen bei der Klärung und geben Informationen bei

  • schulischen Problemen
  • Verhaltensauffälligkeiten
  • psychosomatischen Auffälligkeiten, z. B. Essstörungen, Sprachstörungen, Einnässen
  • emotionalen Problemen, z.B. Ängsten, Depressionen

Wie läuft die Erziehungsberatung ab?

  • je nach Bedarf beraten wir Sie allein, zu zweit oder mit der gesamten Familie
  • ein Beratungsgespräch dauert in der Regel 50 Minuten
  • im ersten Gespräch können Sie entscheiden, ob Sie weitere Gespräche wünschen
  • die Dauer einer Gesprächsreihe ist je nach Anliegen unterschiedlich
  • in besonderen Fällen bieten wir die Möglichkeit von Telefonberatung oder Beratung per E-Mail an
  • auf Wunsch und bei Bedarf übernehmen wir die Vermittlung und Begleitung zu anderen Einrichtungen und Behörden.

Weitere Angebote sind

  • Fachberatungen
  • Weiterbildungsveranstaltungen
  • thematische Elternabende

Beratung bei häuslicher und sexualisierter Gewalt

Wir sind da für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die Kenntnis haben oder selbst betroffen sind von

  • häuslicher Gewalt
  • sexueller Gewalt, sexuellem Missbrauch
  • seelischer Misshandlung

Dabei spielt es keine Rolle, ob das Ereignis in der Vergangenheit liegt, gerade aktuell ist oder für die Zukunft befürchtet wird.

Unsere Leistungen

  • Beratung und Hilfestellung bei vermuteter oder drohender sexueller, körperlicher oder seelischer Misshandlung von Kindern und Jugendlichen,
  • Krisenintervention, Beratung und Therapie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die Gewalt erfahren oder erfahren haben,
  • Hilfe für Betroffene häuslicher Gewalt, von Vergewaltigung, Nachstellung und Überfällen,
  • begleiteter Umgang sowie beaufsichtigter Umgang bei erhöhtem Schutzbedarf von Kindern aufgrund von Gewaltdynamik in der Familie,
  • Fachberatung zur Abschätzung von Kindeswohlgefährdung (§ 8a SGB VIII)
  • Fachberatung für Mitarbeiter von Einrichtungen, die mit sexueller und/oder häuslicher Gewalt oder sexuellen Übergriffen unter Kindern konfrontiert sind
  • Fortbildungsangebote für Fachkräfte in sozialen und pädagogischen Einrichtungen, Multiplikatoren, Polizei und Justiz

Wir arbeiten

  • opferparteilich
    Wir stehen auf der Seite der Betroffenen, glauben Ihnen und nehmen Ihre Anliegen ernst.
    Hilfesuchende erhalten bei uns eine individuelle, frei wählbare Beraterin oder einen Berater
  • vertraulich
    Der Inhalt der Beratung unterliegt der Schweigepflicht. Ausschließlich die/der Betroffene kann der Beraterin oder dem Berater eine Schweigepflichtentbindung ausstellen. Bei Gefährdung des Kindeswohls sind wir verpflichtet, das Jugendamt zu informieren.
  • geschlechtsspezifisch
    Unsere Beratung berücksichtigt die unterschiedliche Sozialisation und Lebenssituation von Mädchen/Frauen und Jungen/Männern. Hilfesuchende können bei uns wählen, ob sie von einer Frau oder einen Mann beraten werden möchten.

Unsere Beratung ist kostenfrei.

Begleiteter Umgang

Unsere Beratungsstelle bietet für umgangsberechtigte Personen begleiteten bzw. beaufsichtigten Umgang an.

Begleiteter Umgang findet in der Regel im Rahmen einer konflikthaften oder hochstrittigen Trennung/Scheidung statt. Ziel des begleiteten Umgangs ist es, den Kontakt zu beiden Elternteilen zu erhalten und diesen im Sinne der kindlichen Bedürfnisse zu gestalten sowie die Eltern diesbezüglich zu beraten. Perspektivisch soll ein unbegleitetes Umgangsmodell erarbeitet werden, von dem alle Beteiligten profitieren.

Beaufsichtigter Umgang findet dann statt, wenn das Kindeswohl durch eine konstante Beaufsichtigung des Umgangs besser gewährleistet werden kann. Der Fokus liegt hier auf der Beaufsichtigung durch eine dem Kind vertraute Fachkraft, die auf die Bedürfnisse und die psychische Stabilität des Kindes achtet sowie den Schutz des Kindes während der Umgangskontakte gewährleistet. Gespräche mit den Beteiligten zur Vor- und Nachbereitung der Umgangskontakte sind auch hier verpflichtend.

Unsere Arbeitsweise bei Umgangsbegleitung

Um die Umgänge für das Kind / die Kinder so stressarm wie möglich zu gestalten, wird mit allen Beteiligten eine schriftliche Umgangsvereinbarung getroffen.

Wesentlicher Bestandteil des begleiteten/beaufsichtigten Umgangs sind Elternberatungen, die auch getrennt stattfinden können, um die Umgänge zu reflektieren und perspektivisch Lösungen für die Umgangsproblematik zu finden.

Zeitdauer und Häufigkeit der Umgänge werden gemeinsam festgelegt, in der Regel 14-tägig.

Der Prozess des begleiteten/beaufsichtigten Umgangs wird von zwei Fachkräften begleitet. Eine Fachkraft ist für das Kind Ansprech- und Bezugsperson. Sie lernt das Kind in Einzelterminen kennen und begleitet die Umgänge. Eine zweite Fachkraft berät die Eltern in separaten Terminen.

Die Umgangsbegleitung ist für Eltern kostenfrei.

Spendenkonto

AWO Kinder- und Jugendhilfe gemeinnützige GmbH
IBAN DE35 8505 0300 3150 0120 06
BIC OSDDDE81XXX
Verwendungszweck: Spende AWO Beratungsstelle Ausweg

Kontakt

AWO Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Familien - Ausweg -
Hüblerstraße 3
01309 Dresden
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Telefon 0351 315884-0
Telefax 0351 315884-24
info25@awo-kiju.de | ausweg@awo-kiju.de

Ihre Ansprechpartner

Claudia Wehner, Empfang
Volker Hoffmann, Einrichtungsleiter

Beratungstermine nach Vereinbarung

Anmeldung

Montag 8.30 – 12.00 und 14.00 – 16.00 Uhr
Dienstag 14.00 – 17.00 Uhr
Mittwoch 8.30 – 12.00 und 14.00 – 16.00 Uhr
Donnerstag 8.30 – 12.00 und 14.00 – 17.00 Uhr

Telefonische Beratung ohne Termin: Donnerstag 14.00 - 15.00 Uhr

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