Ausschreibung

Qualifizierung zur Kinderschutzfachkraft nach § 8 a SGB VIII: Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung – Insoweit erfahrene Fachkraft

Kindeswohlgefährdung erkennen, einschätzen und entsprechend handeln ist Auftrag aller Einrichtungen der öffentlichen und freien Kinder- und Jugendhilfe. Zur Einschätzung des Gefährdungsrisikos sind Einrichtungen nach § 8 a, Abs. 2 SGB VIII verpflichtet, eine insoweit erfahrene Fachkraft zu Rate zu ziehen. Personen, die beruflich mit Kindern und Jugendlichen in Kontakt stehen (nach § 8 b SGB VIII) sowie Geheimnisträger nach § 4, Abs. 1 KKG haben entsprechend § 4, Abs. 2 KKG zur Einschätzung einer Kindeswohlgefährdung Anspruch auf die Beratung durch eine insoweit erfahrene Fachkraft.

Kinderschutzfachkräfte nach § 8 a SGB VIII - insoweit erfahrene Fachkräfte - verfügen über Beratungskompetenz, spezifisches Fachwissen zum Kinderschutz und Kenntnisse zu den rechtlichen Handlungsgrund-lagen. Sie sind erfahren in der Risikoeinschätzung, Erstellung von Hilfeplänen und Gesprächsführung mit Mädchen und Jungen, Eltern, Teams und kennen Kooperations- und Netzwerkstrukturen im Kinderschutz.

In dieser Ausbildung vertiefen und entwickeln Sie in vier zweitägigen Modulen sowie im Selbststudium die erforderlichen Kompetenzen, um als insoweit erfahrene Fachkraft tätig sein zu können.

Der Kurs wird durch die Liga der Freien Wohlfahrtspflege in Sachsen zertifiziert.

Voraussetzungen
Pädagogischer Berufsabschluss und mindestens zweijährige Berufserfahrung, fundierte Kenntnisse im Kinder- und Jugendhilferecht und angrenzenden Rechtsgebieten, fundierte Kompetenzen in der Gesprächsführung

750,00 Euro | förderfähig durch die Sächsische Aufbaubank

Ort
AWO Fachstelle zur Prävention sexualisierter Gewalt an Mädchen und Jungen „Shukura“
Comeniusstraße 22, 01307 Dresden

Dozenten
Prof. Dr. Wolfgang Deichsel, Heike Mann, Esther Uhlmann

Curriculum und Zeitplanung
s. Download
Rückfragen bitte an Heike Mann, E-Mailadresse s. u.

mit kurzem Bewerbungsschreiben und Lebenslauf | an heike.mann@awo-kiju.de

• Erzieher/in

Für die Kindertageseinrichtung "Gänseblümchen" in Brockwitz

• Erzieher/in