100 Jahre AWO
  • Angebote

AWO Kompetenzzentrum für den Übergang in den Ruhestand (KÜR)

Träger: AWO Sachsen Soziale Dienste gemeinnützig GmbH

Ruhestand - und nun?
Mit dem Ruhestand enden die täglichen Anforderungen des Berufes und es beginnt eine Phase mit mehr Zeit für sich selbst, für andere und für soziale Kontakte, Zeit für Muße und Zeit für die Dinge, die liegen geblieben sind. Gleichzeitig ist der Ruhestand auch eine Herausforderung, die unterschätzt werden kann. Von einem Tag auf den anderen ändert sich der Tagesablauf, die Kontakte zu den bisherigen Kollegen nehmen ab und die Anerkennung durch den Beruf geht verloren.

Es gilt nun, neue Pläne und Perspektiven zu finden und zu entwickeln. Dabei drängen sich Fragen und Themen auf, die es zu durchdenken gilt: Wie war mein bisheriges Leben? Werde ich noch gebraucht? Welche neuen Aktivitäten können mich künftig erfüllen? Was kann ich für mich tun, um im Alter zufrieden und gesund zu leben?

Vieles spricht daher dafür, den Ruhestand bewusst zu planen und sich mit der neuen Lebensphase gedanklich auseinanderzusetzen. Das AWO Kompetenzzentrum für den Übergang in den Ruhestand unterstützt Sie mit verschiedenen Angeboten auf Ihrem Weg in die neue Lebensphase.

Das AWO Kompetenzzentrum für den Übergang in den Ruhestand wird gefördert durch die Landeshauptstadt Dresden.

Workshop: Den Übergang gestalten

Dieser Workshop bietet Ihnen die Möglichkeit, den Übergang in den Ruhestand gut vorzubereiten. Die Teilnehmer werden ihre Berufsbiografie reflektieren, sich mit den eigenen Werten und Zielen auseinandersetzen sowie einen individuellen Fahrplan für die nachberufliche Lebensphase entwickeln. Sie erhalten wertvolle Anregungen, Ideen und Impulse zur Gestaltung des neuen Lebensabschnitts. Im Vordergrund stehen die Wissensvermittlung, praktische Übungen und der Austausch in der Gruppe.

Das Angebot richtet sich an Menschen, die bereits im Ruhestand sind oder sich in Vorbereitung darauf befinden. Der Workshop findet in einer Kleingruppe von maximal acht Teilnehmer/innen statt und besteht aus drei aufeinander aufbauenden Modulen mit einer Dauer von jeweils drei Stunden. Die Teilnahme ist kostenfrei, um eine verbindliche Anmeldung wird gebeten.

Modul 1: Gelungener Abschied aus dem Berufsleben — Abbruch und Aufbruch
Modul 2: Der Weg zu einem erfüllten Leben nach dem Beruf
Modul 3: Umgang mit dem Alter(n) — Wohlbefinden und Gesundheit erhalten

Referent: Dr. Tom Motzek, Gerontologe und Gesundheitswissenschaftler

Willkommenstreff „Abenteuer Ruhestand“

Der Willkommenstreff bietet Ihnen Kontakt und Austausch mit Menschen, die sich in vergleichbarer Situation befinden. In einer lockeren Atmosphäre erhalten Sie Informationen zu Themen rund um den Übergang in den Ruhestand sowie Anregungen zu Themen, die Sie bewegen. Gemeinsame Aktivitäten und Ausflüge werden geplant und umgesetzt. Die wöchentlichen Treffen finden in einer Kleingruppe von maximal zehn Teilnehmer/innen statt und werden zwei Monate lang professionell begleitet.

Der Willkommenstreff richtet sich an Menschen, die bereits im Ruhestand sind oder sich in Vorbereitung darauf befinden. Die Teilnahme ist kostenfrei, um eine verbindliche Anmeldung wird gebeten.

Gesprächsreihe "Ruhestand - und nun?"

Wie kann der Übergang in den Ruhestand gut gelingen? In Kurzvorträgen erhalten Sie Informationen und Anregungen zur Gestaltung der nachberuflichen Lebensphase. Sie erfahren woran beim Übergang in den Ruhestand gedacht werden sollte, welche Angebote es in Dresden gibt und wo Sie Kontakt und Austausch zu Gleichgesinnten finden. Im Anschluss: Ihre Fragen, Gespräch und Austausch.

Die Gesprächsreihe findet in Zusammenarbeit mit der Interessengemeinschaft „In Gruna leben“ und dem Projekt „INKLUSIVE Senioren“ statt.

Gern beraten wir Sie auch persönlich zu unseren Angeboten. Bitte vereinbaren Sie dazu einen Termin. Unsere Angebote führen wir auch in Ihrer Organisation durch. Sprechen Sie uns an.

Workshop: Den Übergang gestalten

Termine: jeweils dienstags, 1.10., 8.10. und 15.10.2019, 9.00-12.00 Uhr
Ort: Volkshochschule Dresden e. V., Außenstelle Gorbitz, Helbigsdorfer Weg 1, 01069 Dresden

Termine: jeweils dienstags, 5.11., 12.11. und 19.11.2019, 14.00-17.00 Uhr
Ort: riesa efau. Kultur Forum Dresden e. V., Adlergasse 14 (OG 1), 01067 Dresden

Anmeldung: kuer@awo-in-sachsen.de

Willkommenstreff „Abenteuer Ruhestand“

Termine in Planung - Interessenten bitte per E-Mail melden
Ort: AWO Begegnung und Beratung für Senioren und Angehörige, Prohliser Allee 31, 01239 Dresden

Anmeldung: kuer@awo-in-sachsen.de

Gesprächsreihe „Ruhestand – und nun?

Generationen zusammenbringen: Wie werde ich Leih-Oma?
Gast: Frau Komar, Kinderbetreuungsservice „Leih-Omas“, Frauenförderwerk Dresden e. V.
Termin: 16.9.2019, 14.00-15.30 Uhr
Ort: Bürgertreff „Grunaer Aue“, Winterbergstraße 31 c

Teilnahme kostenfrei und ohne Anmeldung

AWO Kompetenzzentrum für den Übergang in den Ruhestand (KÜR)
Herzberger Straße 2-4
kuer@awo-in-sachsen.de

Der Zugang ist barrierefrei.

Dr. Tom Motzek