• Diese Woche erlebten die 242 Bewohnerinnen und Bewohner des AWO Senioren- und Pflegeheims „Albert Schweitzer“ in Dresden Prohlis ein tierisch-exotisches Abenteuer der besonderen Art.

Wenn die Bewohnerinnen nicht (mehr) in den Dschungel reisen können, dann muss der Dschungel eben ein Stück weit in die Heimat geholt werden. Aus diesem Grund besuchte Martin Tränkler mit seinem rollenden Zoo - bereits zum zweiten Mal - unsere Einrichtung.

Bereits am Vortag machte sich Herr Tränkler im knapp 300 km entfernten Gardelegen mit seiner „Wilden Bande“ aus Python, Krokodil, Riesenschildkröte, Alpakas, Stachelschwein & Stinktier auf den Weg in unsere Landeshauptstadt. Noch am Abend wurde er von den ersten Bewohner*innen im Park der Einrichtung freudig begrüßt und begann seine Tiere zu entladen sowie das Gehege, die Technik und die Dschungelkulisse aufzubauen.

Am nächsten Tag fand dann um 11:00 Uhr die erste Live-Show mit allerhand Kunststücken, aber auch interessanten Informationen zur Herkunft, Jagd und zu den Fressgewohnheiten der einzelnen Tierarten statt. Diese Live-Shows wurden um 14:00, 15:00 und 16:00 Uhr wiederholt, so dass jeder der Bewohner die Gelegenheit hatte, die Tiere in Aktion zu sehen.

Doch nicht nur Sehen, sondern auch Anfassen und Streicheln waren an diesem Tag nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich gewünscht. Martin Tränkler ging mit den Tieren auf sein Publikum zu, so dass ein Jeder die Gelegenheit hatte, ein Tier berühren oder streicheln zu können.

Die Berührung einer Riesenschildkröte, eines Stinktieres oder Alpakas ist für ältere Menschen etwas ganz Besonderes. Insbesondere auf Menschen, die nicht mehr mobil sind, aber auch auf Menschen mit Demenz wirkt der Umgang mit Tieren beruhigend und angstlösend. Da zahlreiche Bewohner früher selbst Haustiere hatten, wurden zahlreiche Erinnerungen geweckt und untereinander davon berichtet.

Die liebevoll und gleichermaßen spannend ausgestalteten Vorführungen zauberten allen Bewohnern, Besuchern und Mitarbeitern ein Lächeln ins Gesicht und boten für ein paar Stunden echtes „Dschungel-Feeling“, welches bei allen sicherlich lange in Erinnerung bleiben wird. Und so freuen sich Bewohner und Mitarbeiter bereits auf den nächsten Besuch der lustigen Tier-Bande im kommenden Jahr.