AWO Integrative Kindertageseinrichtung "Knirpsenland"
Träger: AWO Kinder- und Jugendhilfe gemeinnützige GmbH
105 Plätze für Kinder mit dem Hauptwohnsitz Pirna
im Alter ab 8 Wochen bis zum Abschluss der 4. Klasse | 6 Gruppen
davon 9 Plätze für Kinder mit besonderem Betreuungsbedarf
Unsere Kita
Unsere gesamte Einrichtung sehen wir als Lebens- und Erfahrungs- und Möglichkeitsraum für alle.
Das Außengelände bietet unter dem Motto "Mit allen Sinnen Natur auf kleinstem Raum erleben" vielfältige Betätigungsmöglichkeiten.
Für Kinder bis zwei Jahre steht ein separater Außenspielbereich zur Verfügung.
In den sternförmig angeordneten Innenräumen stehen den Kindern nach Themen geordnete vielfältige Materialien zur Verfügung. Solche Themen sind "Bauen und Konstruieren", "Puppen- und Rollenspiel", "Experimentieren und Forschen mit Natur, Technik, Musik, Zahlen und Buchstaben", "Kreatives Gestalten", "Bücher und Lesen" und andere. In diesen sogenannten Möglichkeitsräumen, können die Kinder ihren Interessen im Spiel nachgehen und dabei individuelle Lernerfahrungen sammeln.
Für die Kinder im Alter bis 3 Jahre stehen separate Innenräume zur Verfügung.
Unser Profil
Wir arbeiten nach dem Konzept der offenen Arbeit. Dabei behalten wir das Prinzip der Stammgruppen mit einer verantwortlichen Erzieherin bei. Die Kinder können sich ihre Vertrauenserzieherin selbst auswählen.
Integration, das heißt Kindern mit und ohne besonderen Betreuungsbedarf spielen, lernen und leben zusammen. Dabei können sie im Umgang miteinander die Einzigartigkeit des anderen erleben.
Basis unserer pädagogischen Arbeit sind die Bildungs- und Lerngeschichten.
Unsere pädagogische Arbeit
Bei den Bildungsbemühungen in unserer Kita steht die Aneignung grundlegender Kompetenzen sowie die Entwicklung und Stärkung individueller Ressourcen im Mittelpunkt. Dabei fordern wir die Kinder heraus, nach eigenen Lösungen zu suchen, bereits Erworbenes anzuwenden und weiter zu entwickeln. Auf Grundlage der Beobachtungen im Alltag und den Gesprächen mit den Kindern planen wir die Gestaltung unserer pädagogischen Arbeit, wobei wir uns so nah wie möglich am einzelnen Kind und seinen individuellen Interessen und Bedürfnissen orientieren.
Sie als Eltern sind für uns ein wichtige Partner, da Sie die Fachleute und Hauptbezugspersonen Ihres Kindes sind.
Das Spiel
Das Spiel als Haupttätigkeit unserer Kinder hat in unserer Einrichtung einen sehr hohen Stellenwert. Die Kinder erwerben Wissen über die aktive Auseinandersetzung mit der gegenständlichen Welt. Sie konstruieren dabei logische, mathematische und naturwissenschaftliche Zusammenhänge und erwerben soziale Kompetenzen.
Ein Garten für alle Sinne
bietet den Kindern die Möglichkeit, sich als Teil der Natur zu fühlen. Sie beobachten den Kreislauf der Jahreszeiten und erleben das damit verbundene Wachsen und Vergehen der Pflanzen. Unterschiedliche Geländestrukturen ermöglichen vielfältige körperbezogene Erfahrungen. Sie beweisen Mut beim Kriechen durch den Fuchsbau, Klettern auf das Baumhaus und den Kletterstein, haben aber auch Nischen, um sich zurückzuziehen. Auf dem Schleichweg machen die Kinder interessante Entdeckungen mit Licht und Schatten. Unsere Zisterne regt die Kinder an, im Sommer den Unterschied von trockenem und nassem Sand zu erleben.
Eingewöhnung und Gestaltung von Übergängen
Kindern, die neu in unsere Kita aufgenommen werden, ermöglichen wir für zwei bis vier Wochen in Begleitung eines Elternteils oder einer anderen dem Kind vertrauten Person, die neue Umgebung, die anderen Kinder der Gruppe und die Erzieher kennenzulernen und als weitere Bezugspersonen anzunehmen. Bei der Begleitung der Übergänge Krippe-Kindergarten-Grundschule/Hort berücksichtigen wir die individuellen Eigenarten der Kinder besonders.
Kinder in der Krippe
Kinder unter drei Jahren fühlen sich in den Nestgruppen und bei ihren Bezugserziehern besonders geborgen. Dieses "Nest" gibt ihnen die sichere Basis für die kommenden Herausforderungen. Die Gestaltung der Räume ermöglicht es den Kindern, sich entsprechend ihrer Interessen auch über die Gruppe hinweg zu begegnen.
Kinder im Kindergarten und Hort
Ab 3 Jahre bis zum Schuleintritt sowie von der 1. bis 4. Klasse spielen und lernen die Kinder in altersgemischten Gruppen. Die Spezifik dieser Struktur ist, dass Kinder unterschiedlichen Alters voneinander lernen.
Besuchen Sie uns
Liebe Eltern, wenn Sie mehr über uns und unsere Arbeit wissen möchten, rufen Sie bitte an und vereinbaren Sie einen Termin. Dann haben wir genügend Zeit um Ihnen Rede und Antwort zu stehen und unsere Einrichtung zu zeigen.