AWO Integrative und heilpädagogische Kindertageseinrichtung "Menschenskinder"

38 Plätze (12 Krippe und 26 Kindergarten), davon 3 Integrationsplätze sowie 16 heilpädagogische Plätze

Unsere Kita

• Fünf großzügige, freundliche, lichtdurchflutete und barrierefreie Gruppenräume mit angrenzendem Sanitär- und Schlafraum. Anordnung und Ausstattung der Räume eignen sich ideal für individuelle Förderung und Umsetzung der Lernangebote. Sie bieten Freiräume für die Bewegungsfreude der Kinder, gleichzeitig tragen sie zu einer häuslichen und familiären Atmosphäre bei. Jeder Gruppenraum verfügt über eine Kleinküche sowie eine angrenzende Terrasse, über die der Spielplatz zu erreichen ist.
  • Ein Multifunktionsraum mit Sprossenwand, Rollbrett, Bällen, Turnbänken, Kasten, Trampolin und anderen Sportgeräten. Durch eine große Faltwand kann der Raum verändert und für Veranstaltungen genutzt werden.
  • Weiträumiger fußbodenbeheizter Flur als zentraler Ort der Begegnung im Haus. Hier können die Kinder auch ihren Bewegungsdrang ausleben.
  • Unser großzügiges Außengelände bietet den Kindern vielseitige Betätigungsmöglichkeiten: Wasserpumpe mit Holzablauf in eine gestaltete Sandlandschaft, Holzspielhaus mit Rutsche und Kletterseil, asphaltierte Rollerstrecke, Kletternetz, Kleinkindschaukel, große Schaukel, Kinderfahrzeuge aller Art, sonnengeschützte Rasenfläche, Baum- und Strauchgruppen

Unser Ziel ist es, eine gemeinsame Lernumgebung zu schaffen, die die Individualität und Vielfalt aller Kinder und deren Familien widerspiegelt und präsentiert. Die Lebensrealitäten von Kindern mit und ohne Behinderung finden unter unserem Dach zusammen. Die Umsetzung erfolgt angelehnt an den Sächsischen Bildungsplan.

Kinder brauchen das Gefühl von Liebe und Geborgenheit, um sich gut entwickeln zu können. Zu unserem Selbstverständnis gehört, dass wir jedes Kind, auch mit unterschiedlichen Förderbedürfnissen, ein Kind sein lassen. Unsere Kindertageseinrichtung soll den Kindern einen Raum bieten, in dem sie sich ausprobieren, Erfahrungen sammeln und Lernfortschritte erleben können. Als kleinere Einrichtung bieten wir eine familiäre Atmosphäre für Kinder und Familien.

Eingewöhnung

Die Kinder werden in der Eingewöhnungsphase, welche an das "Berliner Eingewöhnungsmodell" angelehnt ist, in unserer Kita besonders individuell betreut. Auf diese Weise können sie gemeinsam mit ihren Eltern, den neuen Erziehern und den anderen Kindern die neue Umgebung und die Alltagsstruktur kennen lernen.

Angebote

Unsere Angebote orientieren sich an gemeinsamen Lernsituationen und Erfahrungsfeldern der Kinder und ihren Interessen und Bedürfnissen. Jedes Kind soll erleben dass es mit seinen individuellen Möglichkeiten eigene Ziele erreichen kann. In interdisziplinärer Zusammenarbeit von Beschäftigten, Ärzt*innen und Therapeut*innen erfassen wir den spezifischen Förderbedarf eines jeden Kindes.

Elternarbeit

Eltern und Erzieher sind Partner in der Betreuung, Erziehung und Bildung der Kinder. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern ist die wichtigste Voraussetzung unserer Arbeit. Ihre Mitarbeit ist ausdrücklich erwünscht.

Unsere Kita ist anerkannte Praxisstelle für Praktikanten und bildet Erzieher berufsbegleitend aus. Wir bieten Plätze für ein Freiwilliges Soziales Jahr und den Bundesfreiwilligendienst an.

Besuchen Sie uns

Liebe Eltern, wenn Sie unsere Einrichtung näher kennenlernen wollen, dann besuchen Sie uns einfach. Gern zeigen wir Ihnen unser Haus und beantworten Ihre Fragen.

AWO Integrative und heilpädagogische Kindertageseinrichtung "Menschenskinder"
Otto-Walther-Straße 14
01796 Pirna