AWO Inklusionsassistentinnen und Inklusionsassistenten
Träger: AWO Kinder- und Jugendhilfe gemeinnützige GmbH
Inklusionsassistent*innen unterstützen und ermöglichen soziale Begegnung zwischen Schüler*innen mit und ohne Förderbedarfen. Durch inklusives Arbeiten in Schulen werden die soziale Teilhabe aller Schüler*innen gefördert und bestmögliche Voraussetzungen für eine gelingende Entwicklung geschaffen. Die Basis für inklusive Arbeit ist ein demokratisches Bewusstsein und das verantwortungsbewusste Handeln, sich selbst und anderen gegenüber. Inklusionsassistent*innen bieten lernbezogene Unterstützung und wirken bereits entstehendem sonderpädagogischen Förderbedarf entgegen. Sie unterstützten die Lehrkräfte beim sozialen Lernen im Klassenverband und übernehmen eine gezielte Förderung von Schüler*innen. Inklusion bedeutet die Heterogenität der Schüler*innen zu schätzen und im Unterricht fruchtbar zu nutzen.
Förderschwerpunkte
- Förderschwerpunkt Lernen
- Förderschwerpunkt Hören
- Förderschwerpunkt Sehen
- Förderschwerpunkt Sprache
- körperliche und motorische Entwicklung
- Autismus / geistige Entwicklung
Information zur Verarbeitung personenbezogener Daten nach EU-DSGVO.
Faltblatt Inklusionsassistenten an sächsischen Schulen
Die Maßnahme wird finanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.