• Unser Haus

AWO Pflegewohnheim Rödern

Träger: AWO Sachsen Soziale Dienste gemeinnützige GmbH

Unser Haus

In unserem Pflegewohnheim können Senioren mit Pflegebedarf gut betreut leben. Wir bieten Einzel- und Doppelzimmer an. Die Zimmer können neben der praktischen Grundausstattung ganz nach den Vorstellungen des Bewohners eingerichtet werden. Alle verfügen über Rufanlage, Telefon- und Fernsehanschluss. Unser Haus gliedert sich in kleine Wohngruppen für je sechs bis acht Bewohner. Jeder Wohngruppe steht ein Wohn- und Speisebereich zur Verfügung. Wir bieten sowohl kulturelle Veranstaltungen als auch Möglichkeiten, individuellen Interessen nachzugehen. Singekreis, Backstunde, Sitztanz, Spielerunden, Gedächtnis- und Bewegungstraining sind regelmäßige Angebote. Enge Kontakte bestehen zur Mittelschule Ebersbach und dem Kindergarten "Röderspatzen". Daraus ist der Treff "Kochen und Genießen gemeinsam" entstanden: Schüler und Mädchen und Jungen aus der Kita kommen regelmäßig in unser Haus und kochen und speisen gemeinsam mit den Senioren. Die evangelische und die katholische Kirchgemeinde der Umgebung laden im Heim zu Gottesdiensten ein. Haustradition sind unsere jahreszeitlichen Feste. Für Feiern im Familien- und Freundeskreis stehen den Bewohnern die Gemeinschaftsräume zur Verfügung.

Wir gewährleisten qualifizierte Pflege und Betreuung.

Unser Betreuungskonzept beinhaltet auch bei zunehmendem Pflegebedarf ein größtmögliches Maß an Selbstbestimmung und Selbstständigkeit. Grundlage der Versorgung der Bewohner in unserem Haus ist die Zusammenführung von Pflege, Hauswirtschaft und Betreuung in der Person des Gemeinschaftspartners. Auf diesem Wege stellen wir eine individuelle situationsbezogene Versorgung sicher. Alle Pflegeleistungen werden mit dem Bewohner und dem Arzt seiner Wahl abgesprochen. Der gute Kontakt zu den Angehörigen ist uns wichtig.

Unsere Hausküche bietet Vollkost und bei Bedarf Diätkost an, täglich fünf Mahlzeiten. Im Haus befinden sich eine Cafeteria und ein Salon für Friseur und Fußpflege. Jeden Freitag lassen mobile Verkaufswagen mit Waren des täglichen Bedarfs bei uns eine Wochenmarktatmosphäre entstehen.

Wenn Sie unser Haus näher kennen lernen wollen, zeigen wir Ihnen die Räumlichkeiten und beantworten Ihre Fragen. Gern vereinbaren wir ein persönliches Gespräch.

AWO Pflegewohnheim Rödern
Ebersbacher Weg 1 b
01561 Ebersbach
mail13@awo-in-sachsen.de

Claudia Zumpe, Einrichtungsleiterin
Heiko Spiller, Pflegedienstleiter

Kosten

Auf der Grundlage der Pflegesatzverhandlung zwischen den Pflegekassen, dem Kommunalen Sozialverband Sachsen und dem Träger AWO Sachsen Soziale Dienste gemeinnützige GmbH betragen die Kostensätze in unserem Pflegewohnheim:

€/Tag
Eigenanteil Pflege und Betreuung bei Pflegegrad 1 72,68
Eigenanteil Pflege und Betreuung bei Pflegegrad 2-5 67,86
Unterkunft 22,30
Verpflegung 5,90
Investitionskosten 11,30
Ausbildungspauschale 5,38

Wählen Pflegebedürftige mit Pflegegrad 1 vollstationäre Pflege, erhalten sie einen Zuschuss in Höhe von 125,00 €/Monat.

Stand 1.1.2024

Praktika

Unsere Einrichtung ist anerkannte Praxisstelle für angehende Altenpfleger, Gesundheits- und Krankenpfleger, Altenpflegehelfer, Sozialassistenten und zusätzliche Betreuungskräfte. Des Weiteren bieten wir Praktika im Bereich Küche sowie Schülerpraktika. Bewerbungen richten Sie bitte an mail13@awo-in-sachsen.de

News

• Unsere Einrichtung feiert am 8. November 2023 das 20-jährige bestehen. Geplant ist unter anderem eine Festveranstaltung mit geladenen Gästen, Empfang und musikalischer Umrahmung. Zudem sind Führungen im Haus angedacht. Auch ein Puppentheater wird aufgeführt.

- Am 02.11.2001 erfolgte der erste Spatenstich des neuen Gebäudes unter der damaligen Trägerschaft des AWO Kreisverbandes Riesa-Großenhain.
    - Am 08.11.2003 die Eröffnung: Einzug/ Umzug der Seniorenreinrichtungen Naunhof und Rödern
    - Im Jahr 2008 gab es einen Trägerwechsel: Die AWO Sachsen Soziale Dienste gemeinnützige GmbH übernimmt die neu gegründete AWO Elbe-Röder gemeinnützige GmbH

Regelmäßige Höhepunkte im Haus:
    - Sommer-, Wein- und Weihnachtsfeste, Neujahrsempfang, Strandtage, Faschingsfeiern
    - Bibelstunden und Gottesdienste für unsere Bewohnerinnen und Bewohner
    - Busrundfahrten z.B. nach Moritzburg oder Zabeltitz
    - Schuh- und Kleidungsverkäufe
    - Rollstuhlwandertage in Kooperation mit den Schülerinnen und Schülern der Oberschule Ebersbach
    - Kaffeeklatsch und Männerstammtisch
    - Zuckertütenfest mit den Kindern des Kindergartens „Röderspatzen“
    - Hexenbuffet

Zu folgenden Zeiten sind für Gäste Hausführungen geplant:

10.30-11.30 Uhr Hausführung für Interessierte
    15.00-16.00 Uhr Hausführung für Interessierte

• Generationsübergreifender Wandertag - gemeinsame Aktion AWO Pflegewohnheim und Oberschule Ebersbach

Bei schönstem Frühlingswetter fand in der ersten Maiwoche eine Rollstuhl-Ausfahrt des AWO Pflegewohnheimes Rödern statt. Dabei konnten sich die Seniorinnen und Senioren zum wiederholten Male auf die tatkräftige Unterstützung der Jugendlichen der Oberschule Ebersbach verlassen. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7-9 hatten sich gemeldet, die Aktion in ihrer Freizeit zu unterstützen. So konnten über 30 Seniorinnen und Senioren an der Unternehmung teilnehmen. Eine stolze Rallye, die jedermanns Neugier auf sich zog. Die Wanderung führte vom Ortsteil Rödern bis zur Kindertagesstätte der „Röderspatzen“. Auf dem Weg gab es eine Menge zu sehen: wunderbar blühende Bauerngärten, weißen Flieder, gelb blühende Rapsfelder... Die Sonne meinte es an diesem Tag wirklich gut. Und es gab viel Raum für Gespräche zwischen den Senioren und den Jugendlichen – ein schönes Miteinander zur Freude aller Beteiligten. Der Kontakt zwischen Jung und Alt bietet immer bereichernde Begegnungen, eine wichtige Kommunikationsbrücke über die Generationen. Mit einem Eis endete der Ausflug schließlich wieder am Pflegewohnheim. Dem Engagement der jungen Menschen und ihren beiden Lehrerinnen aus der Oberschule Ebersbach ist es zu danken, dass der Nachmittag zu einem besonderen Höhepunkt für die Bewohnerinnen und Bewohner des Pflegewohnheimes wurde. Wir möchten uns an dieser Stelle herzlichst für die geschenkte Zeit und Hilfsbereitschaft bedanken und freuen uns bereits auf eine weitere Wiederholung.

• Am Mittwoch, 17.08.2022 findet ab 15:30 Uhr unser Sommerfest im Pflegewohnheim Rödern statt. Dazu laden wie Sie herzlich ein und bitten um Ihre Rückmeldung zur Teilnahme und Besucheranzahl (maximal 3) bis 14.08.2022.

Freuen Sie sich auf ein musikalisches Unterhaltungsprogramm. Für Leckereien und Erfrischungsgetränke ist ausreichend gesorgt.

Informationen zur Teilnahme

Bitte beachten Sie, dass zum Sommerfest bei dieser Personenanzahl im Außenbereich die einrichtungsbezogene Testpflicht besteht. Ohne negativen Testnachweis ist die Teilnahme nicht gestattet. Bitte bringen Sie einen tagesaktuellen Testnachweis von einer anerkannten Teststelle zur Vorlage mit. Notfalls können Sie sich bei uns vor Ort testen lassen. Dafür ist Ihre Anwesenheit ab 15.00 Uhr erforderlich. Richten Sie sich ggf. auf Wartezeiten ein. Bitte haben Sie Verständnis, dass nach 15.30 Uhr keine Testungen mehr durchgeführt werden können.
    Telefonische Anmeldungen bitte unter: 035208/ 3989 – 14

Viele Grüße und bleiben Sie gesund!
    Ihr Team des Pflegewohnheims Rödern

(Symbolbild: Pixabay)

• Sehr geehrte Angehörige und Betreuerinnen,

wir laden Sie herzlichst zu unserem Angehörigenabend am 2.September 2022 um 17.00 Uhr in unsere Einrichtung ein. Bei schönem Wetter werden wir die Veranstaltung im Außenbereich durchführen.

Zu diesem Gesprächsangebot haben wir Herrn André Guhr von der Sonnenapotheke in Meißen eingeladen. Wir werden ab 01. Oktober 2022 einen Apothekenwechsel vollziehen und möchten Ihnen bei dieser Gelegenheit einen Einblick in die neue Dienstleistung vermitteln und Ihnen die Möglichkeit für Fragen geben.

Unsere Themen:
    - Begrüßung/ Einführung Frau Zumpe
    - Kurzvorstellung und Informationen aus der Sonnenapotheke Herr Guhr
    - Überblick Aktuelles und Neuigkeiten aus der Einrichtung Frau Zumpe
    - Offene Gesprächsrunde: Austausch/ Fragen/ Anregungen

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und bitten um Ihre kurze Rückmeldung zur Teilnahme bis zum 29.08.2022 an Frau Heyke Hentschel: per Tel.: 035208/3989 oder per Fax: 035208/ 3989-20 oder per Mail: heyke.hentschel@awo-in-sachsen.de Vielen Dank!

• Im AWO Pflegewohnheim Rödern ist am 3. Februar das Impfteam des ASB zur ersten Corona-Schutzimpfung ins Haus gekommen. Zwei Räume wurden für das Impfteam aus Riesa vorbereitet. Einrichtungsleiterin Claudia Zumpe: „Im 10-Minuten-Takt sind die Bewohner und Mitarbeiter eingeplant worden“. Aufklärungsbögen sind vorab verteilt worden. Vor Ort hat dann der Impfarzt bestehende Fragen beantwortet und die Bewohner aufgeklärt. "Die Zusammenarbeit mit Impfteam, Arzt und Apotheker verlief reibungslos, dafür vielen Dank."

„Es haben sich alle Seniorinnen und Senioren, die geimpft werden können, für die Schutzimpfung angemeldet“, sagte Frau Zumpe. „Auch ein Großteil des Teams wird die beiden Impftermine wahrnehmen.“ Wer in den letzten Wochen infiziert war, konnte nach den aktuellen Regelungen nicht geimpft werden. „Viele Bewohner und viele Mitarbeiter hatten sich im Dezember mit COVID-19 infiziert, leider beklagen wir auch Verstorbene. Das war eine ganz schwierige Situation für uns alle. Unser Mitarbeiterteam hat Enormes geleistet. Von den Angehörigen erhielten wir Dank und Anerkennung.“

„Der Impfstart kommt für uns acht Wochen zu spät, es ist wichtig, dass die Impfungen nun beginnen“, erläutert Frau Zumpe. Im Vorfeld des Impftermines gab es bei Angehörigen und Bewohnern viele Fragen: Welcher Impfstoff wird genutzt? Ist dieser sicher? Häufig kam auch die Frage auf, ob Nachteile entstehen, wenn man sich nicht impfen lässt. „Nein, selbstverständlich nicht“, sagte Frau Zumpe. „Bei uns hat keiner Nachteile. Wir informieren und beraten, die Entscheidung zur Impfung obliegt jedem selbst.“

In dem Unternehmen AWO Sachsen Soziale Dienste gemeinnützige GmbH, zu dem auch das Pflegewohnheim in Rödern gehört, haben Geschäftsführung und Betriebsrat die Mitarbeiter aufgerufen, das Angebot zur Schutzimpfung anzunehmen. Claudia Zumpe: „Jeder Geimpfte leistet einen Beitrag zu Bekämpfung der Pandemie, weil damit eine Immunität in der Bevölkerung aufgebaut wird. Wir als Mitarbeiterteam sehen uns gegenüber den Seniorinnen und Senioren, die in unserem Haus leben, in Verantwortung.“

• Gruppenleiter Arbeitsbereich (m/w/d)

Für die Pirnaer Werkstätten - Anerkannte Werkstatt für behinderte Menschen -

Download Stellenangebot
  • Helfer im Gruppendienst (m/w/d)