Schnelltests in AWO-Seniorenzentren in Dresden

Im Dresdner Osten gibt es jetzt zwei große Anlaufstellen der AWO für kostenfreie Corona-Schnelltests. Das AWO Seniorenzentrum „Prof. Rainer Fetscher“ in Großschachwitz hat seit langem umfassende Testkapazitäten für Besucher aufgebaut. Corona-Schnelltests können jetzt allen Bürgern kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. Das Testzentrum ist von Montag bis Freitag geöffnet. In der Zeit von 8.30 Uhr bis 14.00 Uhr können sich die Dresdner testen lassen. Der Zugang zum Testzentrum erfolgt über den Bierweg auf der Rückseite des Gebäudes. Notwendig ist eine Anmeldung per Onlineformular.

Einrichtungsleiter Nico Herbrich: „Wir haben sehr große Räumlichkeiten. Diese sind separiert vom Heimbetrieb.“ Herbrich setzt darauf, ein unkompliziertes Testangebot für alle Anwohner bereit zu stellen. „Wir wollen damit auch hier im Stadtteil die Anwohner unterstützen und haben uns deswegen gerne beim Gesundheitsamt als Bürgertestzentrum angemeldet.“

Ein zweites großes Testzentrum im Dresdner Osten wird auch in Prohlis vorbereitet. Im AWO Senioren- und Pflegeheim „Albert Schweitzer“ steht das ausgebildete Fachpersonal ab dem 6. April, also nach dem Osterwochenende, montags bis freitags von 08.00 bis 12.00 für Schnelltests zur Verfügung. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, ist die vorherige Anmeldung online auch im Prohliser Testzentrum notwendig. „Wir bieten zunächst 100 Schnelltests pro Tag an“, sagte Einrichtungsleiter René Uhlich. „Wir werden das Angebot auf jeden Fall im April und Mai bereithalten. Natürlich bekommt jeder auch einen schriftlichen Nachweis über sein negatives Testergebnis.“

Der Zutritt zum Testraum darf in beiden Einrichtungen nur bei Symptomfreiheit und mit FFP2-Maske erfolgen. Die Bürgerschnelltests sind so getaktet, dass es zu keinen Begegnungen mit Bewohnern kommt.

Schnelltest in Großzschachwitz
montags bis freitags 08.30 Uhr bis 14.00
Onlineanmeldung: https://www.awo-in-sachsen.de
AWO Seniorenzentrum „Prof. Rainer Fetscher“